ALLE BATTERIEN
AUFGELADEN.

VALMET AUTOMOTIVE. SYSTEMLIEFERANT FÜR ELEKTROMOBILITÄT.

Das wichtigste Automobilthema der Gegenwart ist Elektromobilität. Bei Valmet Automotive ist das nicht anders. In allen Business Lines unseres Unternehmens spielen Elektromobilität und elektrischer Antrieb eine herausragende Rolle. Den steigenden Bedarf der OEMs nach effizienten Batteriesystemen und Produktionskapazitäten für Batteriepacks bilden wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab: Konzept, Entwicklung, Prototypen, Testen, Produktion.

Mit unserem 2019 eröffneten Batteriewerk im finnischen Salo und einem weiteren Werk am Standort unserer Fahrzeugproduktion in Uusikaupunki (Produktionsstart Ende 2021) unterstreichen wir unsere herausragende Marktstellung als Tier 1 Systemlieferant für Batteriesysteme und -module.

Tier 1 Systemlieferant.

 Die Batterie ist der Flaschenhals der Elektromobilität. Ohne hohe Speicherkapazitäten bleibt die Entwicklung stehen. Mit unserer Fähigkeit und Erfahrung, hocheffiziente Batteriesysteme zu entwickeln und zu produzieren – schon 2008 starteten wir mit dem Fisker Karma ein erstes batterie-elektrisches Fahrzeug – sind wir Tier 1 Systemlieferant für große OEMs und wichtiger Gestalter der Elektromobilität.

Mehr

GESTALTER DER
ELEKTROMOBILITÄT.

Der Automobilmarkt ist in permanenter Bewegung. Nur auf die eine große Richtung ist Verlass: Auf allen Wegweisern steht Elektromobilität. Hier ist Valmet Automotive der kompetente Partner, der auch die anspruchsvollsten und dynamischsten Anforderungen der OEMs adressiert.

Mit einer lückenlosen Wertschöpfungskette der Batteriesystem-Entwicklung und Produktentstehung bieten wir den Automobilherstellern – aber auch anderen Industrien und Mobilitäts-Start-ups – komplette Systeme ebenso wie einzelne Module und Komponenten. Unser internationales Batterie-Entwicklungsnetzwerk und die enge Verzahnung mit der Produktion machen uns zu einem Anbieter höchster Qualität und Effizienz.

ENTWICKLUNG.

In der Batteriesystem-Entwicklung bedient unser Netzwerk alle technologischen und prozessualen Aspekte batterie-elektrischer Mobilität. Von der Auftragsfertigung bis zur Entwicklungs- und Produktionspartnerschaft für komplette Batterieprogramme stehen wir an der Seite großer Automobilhersteller, innovativer Start-ups und Unternehmen aus der Off-Highway-Industrie. Wir sind nahe am Kunden, an seinen Bedürfnissen und Märkten.

PRODUKTION.

Hochvolt-Batteriesysteme sind das Herz batterie-elektrischer Automobilität. Als Tier 1 Systemlieferant beherrschen wir – vom Projektmanagement über alle mechanischen, elektrischen und thermischen Anforderungen bis zur maßgeschneiderten Integration ins Fahrzeug – die komplette Prozesskette. Wir produzieren Batteriemodule und -packs jeder Größe.

KONSISTENTE EV-STRATEGIE.

Für unsere Kunden ebenso wie für unsere eigene strategische Ausrichtung ist es eminent wichtig, immer wieder die ganzheitliche Aufstellung unseres Unternehmens zu sehen: Mit unserem integrierten Angebot aus Batteriesystem-Entwicklung, Batterie-Testing, Batteriefertigung sowie der „logischen“ Kompetenz, elektrifizierte Fahrzeuge jeder Art zu produzieren, sind wir mehr denn je ein unverzichtbarer Ansprechpartner für OEMs. Unsere jüngste Batteriefabrik, ab Ende 2021 Teil unseres Autowerks, ist dafür nur das stärkste Symbol.

Batterieproduktion.

Seit 2019 produziert Valmet Automotive Batteriesysteme und -module in Eigenregie. Neben unserem ersten hochvolumigen Batteriewerk im finnischen Salo wird Ende 2021 ein zweites Werk an unserem Hauptsitz in Uusikaupunki starten – als integraler Teil unseres Autowerks und weiteres Bekenntnis zur Elektromobilität: So unterstreicht Valmet Automotive seine Position als Tier 1 Systemlieferant und gibt sich eine starke zusätzliche Wachstumsperspektive.

Mehr

WACHSTUM UND NACHHALTIGKEIT:
UNSERE BATTERIEWERKE.

Als wir 2019 die erste Massenfertigung von Batteriesystemen starteten, horchte die Branche auf. Dieses Interesse wird nicht weniger werden: Aktuell errichten wir ein zweites Werk auf dem Areal unseres Hauptsitzes in Uusikaupunki, als integralen Teil unserer Autoproduktion.

Mit beiden Werken festigen wir unsere Position als Tier 1 Systemlieferant und bieten den OEMs, was sie für ihre „elektrische Wettbewerbsfähigkeit“ brauchen: hocheffiziente Hochvolt-Batteriesysteme (aktuell 400 Volt, künftig auch 800 Volt) und ihre reibungslose Integration.

HEUTE: SALO.

Das Batteriewerk in Salo, auf halbem Weg zwischen Uusikaupunki und Helsinki gelegen, war früher Teil des Nokia-Werks. Die rasche Realisierung des neuen Standorts zeigt beispielhaft, wie effizient Valmet Automotive auf Kundenanforderungen und dynamische Märkte reagiert. Auch aktuell wieder: Bereits ein Jahr nach Produktionsstart ist die Nachfrage nach unseren Batteriepacks so groß, dass wir das Werk ausbauen. Die Erweiterung soll zügig abgeschlossen sein, die Mitarbeiter-Zahl von 200 auf 400 Beschäftigte steigen.

MORGEN: Uusikaupunki.

Als uns ein führender OEM mit Entwicklung und Produktion eines Hochvolt-Batteriesystems in großem Maßstab beauftragte, reagierten wir sofort und errichteten ein zweites Batteriewerk an unserem Stammsitz in Uusikaupunki. Tür an Tür mit unserem Automobilwerk, Produktionsstart Ende 2021. Diese Entwicklung ist auch strategisch bedeutungsvoll: Ein so unmittelbar verzahntes Package aus Fahrzeugproduktion und Batteriefertigung hat aktuell kein Wettbewerber zu bieten.

IMMER: UMWELT.

Vor allem das künftige Batteriewerk an unserem Hauptsitz in Uusikaupunki zahlt stark auf unsere Nachhaltigkeitskultur ein. Die unmittelbare Nähe von Fahrzeug- und Batterieproduktion schafft nicht nur für unsere Kunden einen Mehrwert, sondern auch für die Umwelt: So vermeiden wir künftig den aufwändigen und emissionsreichen Transport der schweren Batteriepacks über Hunderte Kilometer. Und zeigen, wie wichtig es ist, ein weitgehend „grünes“ EV-Fahrzeug schon in der Produktion zu denken.

BATTERIE TESTVERFAHREN.

Die Nachfrage der OEMs nach Hochvoltbatterien ist enorm gestiegen. Und mit ihr die Nachfrage nach effizienten und verlässlichen Prüfkapazitäten. Hier gibt es nur wenige Unternehmen, die in eine so umfassende und moderne Prüfstandtechnik, Testkoordination und Logistik investieren wie Valmet Automotive. Zentrum und ingeniöses Herz unserer Testverfahren ist unser High-Tech-Standort und Batterie-Testcenter Bad Friedrichshall in Deutschland.

Mehr

TESTEN, BIS ES CRASHT.

Eine neue Hochvoltbatterie entwicklungs- und freigabeseitig zu realisieren, erfordert Investitionen von bis zu 20 Millionen Euro. Wer hier nicht mit akribischen Tests jedes Betriebsrisiko ausschaltet, verliert schnell den Anschluss an die Elektromobilität von morgen. Entsprechend streng sind unsere Computer-Simulationsprogramme und physischen Testläufe: In Überlastungstests überprüfen wir gezielt das Verhalten von Hochvoltbatterien und simulieren extreme Klimabedingungen und ihren Einfluss auf die Batterie-Performance.

UMFASSENDES KNOW-HOW.

Unser Test-Know-How gilt in der Branche als beispielhaft: Von der Vorentwicklung der Batterie bis zur Serienreife können wir jede Situation erprobungsseitig darstellen. Kernstück ist unsere Umweltsimulation für bestromte Hochvoltspeicher – ergänzt durch Erprobungsumfänge wie Hochvoltabsicherung, Abuse, Dichtigkeits- und Thermomanagement-Tests. Dabei richten wir uns einzig und allein nach den Kundenanforderungen, also dem spezifischen Fahrzeugmodell und seinem Elektroantrieb: Jeder Testplan ist individuell.

SICHERE LOGISTIK.

Dazu kommt unser enormes Wissen über die Bedingungen, die die unterschiedlichen Märkte an Hochvoltbatterien stellen. Gesetze, Regelungen, UN-Standards ebenso wie die Anforderungen des Automobilherstellers selbst bilden exakte Leitplanken für unser Handeln. Ein eigenes Logistikkonzept sorgt für eine sichere Lagerung sowie für einen kostenreduzierten und schnellen globalen Versand des Gefahrguts Hochvoltbatterie.

 

OFF-HIGHWAY.

 Nicht alle Fahrzeuge, für die wir Batteriesysteme entwickeln und produzieren, nutzen die Fast Lanes dieser Welt. Manche wühlen sich durch Felder, Wälder und Baugruben. Dafür benötigen sie – technikbedingt seit Jahren, E-Mobilität entstand hier deutlich früher als in der Autoindustrie – effiziente 48Volt-Systeme und batterie-elektrische Antriebe. Diesen Bedarf bedienen wir über eine proprietäre Plattform, in die wir auch künftig stark investieren.

ELECTRIFYING AUF EINEN BLICK.

TIER 1 SYSTEMLIEFERANT:

Lückenlose Wertschöpfungskette der Batterieentwicklung. Tier-1-Zulieferer für EV Batteriesysteme.

BATTERIEPRODUKTION:

Hochvolumige Fertigung im finnischen Salo. Ab Ende 2021 zusätzlich in Uusikaupunki als Teil unseres Autowerks.

BATTERIE TESTVERFAHREN:

Prüffelder für Hochvolt-Batterien und deren Performance. Testing von Vorentwicklung bis Serienreife. Testkoordination für Kunden, Prototypen-Logistik.

OFF-HIGHWAY:

Proprietäre Plattformmodule, Batteriepacks, Batteriesteuergeräte. Jahrelange Erfahrung in Non-Automotive Industrien.

REVOLUTIONEN BEGINNEN AUF DER STRASSE.

Mit der Elektrifizierung des Automobils wird eine ganze Branche zum Vorreiter gesellschaftlicher Transformation. Valmet Automotive fährt vorneweg.

All batteries
charged up.

VALMET AUTOMOTIVE. SYSTEM SUPPLIER FOR ELECTRIC MOBILITY.

The most important topic in the automotive industry today is electric mobility. And the same can be said at Valmet Automotive. In all the business lines at our company, electric mobility and electric drivetrains play a leading role. We meet OEMs’ increasing need for efficient battery systems and for production capacity for battery packs along the entire value-added chain: concept, engineering, prototypes, testing, manufacturing.

With our battery plant, which we opened in Salo, Finland in 2019, and an additional plant at our vehicle manufacturing site in Uusikaupunki (start of production at the end of 2021), we are underscoring our excellent market position as a Tier 1 system supplier for battery systems and modules.

Tier 1 system supplier.

The battery is the bottleneck of electric mobility. Without their high-power storage capacity, the development of electric cars would come to a standstill. Thanks to our competency and experience in developing and manufacturing highly efficient battery systems – starting back in 2008 with Fisker Karma and the first battery-powered electric vehicle – we are a Tier 1 system supplier for major OEMs and important makers of electric mobility.

More

Maker ofElectric mobility.

The automotive industry is in a permanent state of change. But there is one constant we can rely on: All roads lead to electric mobility. Here is where Valmet Automotive comes in – as a competent partner who also handles the most sophisticated and dynamic demands from OEMs.

Thanks to a seamless value-added chain in the engineering of battery systems and production conception, we offer car manufacturers – as well as other industries and mobility start-ups – end-to-end systems, customized models and components. Our international battery engineering network and the close connection to production makes us a provider of the highest quality and efficiency.

ENGINEERING.

Our network for the engineering of battery systems serves all the technological and organizational aspects of battery-powered electric mobility. From contract manufacturing to engineering and production partnerships for full-scale battery programs, we are at the side of major vehicle manufacturers, innovative start-ups, and companies from the off-highway industry. We are close to customers, to their needs and markets.

PRODUCTION.

High-voltage battery systems are at the heart of battery-powered electric vehicle mobility. As a Tier 1 system supplier, we master the entire process chain – from project management to all mechanical, electrical and thermal requirements to tailored integration into cars. We produce battery modules and packs of every size.

CONSISTENT EV STRATEGY.

For both our customers and our own strategic direction, it is extremely important to take a look at the holistic set-up of our company time and time again. With our integrated offer of battery system engineering, battery testing and battery manufacturing, along with our “logical” competence in the manufacturing of electric vehicles of all kind, we are an indispensable partner for OEMs more today than ever before. This is seen, above all, in our latest battery plant, slated to start up in late 2021 as part of our vehicle factory.

Battery production.

Valmet Automotive has been producing battery systems and modules under our own initiative since 2019. In addition to our first high-volume battery plant in Salo, Finland, the end of 2021 will see the launch of our second plant at our headquarters in Uusikaupunki – as an integral part of our car factory and our commitment to electric mobility. In this way, Valmet Automotive is underscoring its position as a Tier 1 system supplier and giving an additional powerful outlook for growth.

More

Growth and sustainability:our battery plants.

When we began the first series production of battery systems back in 2019, the industry was all ears. And their interest has not diminished. Currently, we are erecting a second plant on the premises of our headquarters in Uusikaupunki as an integral part of our car factory.

With these two plants, we are strengthening our position as a Tier 1 system supplier and offering OEMs what they need for their “electric competitive edge”: highly efficient high-voltage battery systems (today at 400 volts, planned to go up to 800 volts) and their seamless integration.

TODAY: SALO.

The battery plant in Salo, half-way between Uusikaupunki and Helsinki, is located at the former Nokia factory. The speedy realization of this new site is just one example of how efficiently Valmet Automotive reacts to customer requirements and dynamic markets. Proof of this can also be seen one year on: Demand for our battery packs is so high that we are expanding the plant in Salo. The expansion will be quickly completed, and the number of employees increased from 200 to 400.

TOMORROW: Uusikaupunki.

When a leading OEM commissioned us with the engineering and production of a high-voltage battery system on a large scale, we immediately acted and erected a second battery plant at our headquarters in Uusikaupunki. Door to door with our car factory, production is slated to start in late 2021. This development is also significant in terms of strategy: no other competitor can currently offer such a closely integrated package of vehicle manufacturing and battery production.

ALWAYS: OUR PLANET.

The future battery plant at our headquarters in Uusikaupunki, above all, strongly promotes our culture of sustainability. The immediately proximity of vehicle and battery production not only creates added value for our customers but also for our environment. We avoid elaborate, high-emission transport routes for moving heavy battery packs across hundreds of kilometers. And show how important it is to create a largely “green” electric vehicle, starting from its production.

Battery TESTING procedure.

The demand from OEMs for high-voltage batteries has skyrocketed. And with it the demand for efficient and reliable testing capacity. There are only a handful of companies who have invested in such extensive and modern testing technology, test coordination, and logistics as much as Valmet Automotive has. The center and ingenious heart of our testing procedure is our high-tech site and battery testing center in Bad Friedrichshall in Germany.

More

TestingUNTIL IT CRASHES.

Realizing the engineering and testing of new high-voltage batteries requires investments of up to 20 million euros. And if you do not eliminate operational risk as much as possible with meticulous testing, you will quickly lose out in the electric mobility of tomorrow. For this reason, our computer simulation programs and physical test runs are rigorous. In overload tests, we precisely check the behavior of high-voltage batteries and simulate extreme climate conditions to analyze their influence on battery performance.

COMPREHENSIVE KNOW-HOW.

Our test know-how is exemplary throughout the industry. From the pre-engineering of batteries to series production, we can test every situation. At the heart of this is our environment simulation for electric-powered high-voltage storage units – complemented by testing parameters such as high-voltage protection and abuse, as well as tightness and thermal management tests. During this time, we focus solely on the customer’s requirements – in other words, on the specific vehicle model and its electric drivetrain. Each testing plan is therefore one of a kind.

Secured LOGISTICS.

On top of this is our enormous knowledge of the requirements posed by the various markets on high-voltage batteries. Laws, regulations, UN standards, as well as the demands of the car manufacturers themselves, create the precise path for our actions. An own logistics concept ensures both safe storage and cost-saving, fast global shipment of high-voltage batteries as hazardous goods.

OFF-HIGHWAY.

Not all vehicles for which we develop and produce battery systems use the fast lanes of our world. Some drive through fields, woods and building pits. For this rough-and-tough terrain, they need efficient 48-volt systems and battery-powered electric drivetrains. After all, due to their technology needs, these vehicles have been making strides in electric mobility much faster than the automotive industry for years. We cater to this need using a proprietary platform, which we are heavily investing in.

ELECTRIFYING AT A GLANCE.

TIER 1 SYSTEM SUPPLIER:

Seamless value-added chain for battery engineering. Tier 1 supplier for electric vehicle battery systems.

BATTERY PRODUCTION:

High-volume manufacturing in Salo, Finland. From late 2021, additional capacity in Uusikaupunki as part of our car factory.

BATTERY TESTING PROCEDURE:

Testing fields for high-voltage batteries and their performance. Testing from pre-engineering to series readiness. Test coordination for customers, and prototype logistics.

OFF-HIGHWAY:

Proprietary platform modules, battery packs, battery management systems. Several years of experience in Non Road Moving Machinery (NRMM).

.

Revolutions begin on the streets.

With the electrification of the automobile, an entire industry is becoming a trailblazer of transformation in society. Valmet Automotive is ahead of the rest.