Nachhaltige entwicklung.Unsere zukunft.

Das Management von Valmet Automotive hat Nachhaltigkeit zu einer Unternehmenspriorität erklärt. Deshalb haben wir damit begonnen, systematisch Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sowie die Maßnahmen zu deren Erreichung zu definieren.

Unser Augenmerk gilt sowohl den direkten Auswirkungen unserer Tätigkeit als auch dem Wert, den wir für die Gesellschaft, unsere Kunden und unser Lieferantennetzwerk schaffen.

Finden Sie mehr heraus über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und wie wir durch die Bereitstellung nachhaltiger Dienstleistungen und Systeme in den Bereichen Elektromobilität und Speicherung erneuerbarer Energien den Wandel zu einer “grünen Welt” unterstützen  wollen.

Mehr

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Valmet Automotive wurde im September 2021 veröffentlicht. Unsere Strategie beruht auf drei Grundpfeilern:

  • Respekt gegenüber den natürlichen Grenzen des Planeten
  • Stärkung von Integrität und Würde innerhalb des Unternehmens
  • Absicherung eines rentablen Geschäftes

 

MEHR TEMPO BEIM UMSTIEGZU EMISSIONSFREIEN INDUSTRIEN

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie schafft durch nachhaltiges Wirtschaften Werte für alle Beteiligten. Die Strategie legt den Schwerpunkt auf Umweltthemen und Klima und wird unter Führung von HR durch eine darauf angepasste Personalstrategie gestützt. Unsere Strategie wurde von einer großen Gruppe Spezialisten und unter Mitwirkung des Managements  erarbeitet; dabei wurden intensiv  Erwartungen der Interessengruppen, kommende Vorschriften und Regularien, sowie  zukünftige Trends geprüft und einbezogen.

Nachhaltigkeits-
bericht

Hier finden sie unsere jährlichen Nachhaltigkeitsberichte.

2021 2020 2019

Nachhaltigkeits-Politik

Unsere Nachhaltigkeitspolitik zielt darauf ab, alle Aktivitäten von Valmet Automotive am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten und in unserer Organisation ein umweltbewusstes und soziales Arbeitsumfeld zu etablieren und zu fördern. Valmet Automotive hat es sich zur Verpfichtung gemacht, seine Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Nachhaltigkeitspolitik Zertifikate

Nachhaltigkeits-programm

Der Kern der Nachhaltigkeitsarbeit von Valmet Automotive setzt sich aus dem systematischen Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie und eines Nachhaltigkeitsmanagements, dem Reduzieren von Umweltauswirkungen und der Verbesserung von Arbeitssicherheit zusammen. Zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie in der Praxis, haben wir eine unternehmensweite Initiative ins Leben gerufen, die sog. “True Green Initiative”. Diese ist ein praktischer Leitfaden mit dem Ziel, grünes Denken und Handeln in unsere Unternehmenskultur auf allen Ebenen zu integrieren. Die True Green Initiative besteht aus fünf Arbeitsbereichen, von denen jeder ein breites Spektrum an konkreten Maßnahmen enthält, die den Weg zu einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Zukunft bei Valmet Automotive ebnen werden.

Mehr

CO2-NEUTRALES UNTERNEHMENSEIT ANFANG 2022

Klimaneutralität steht derzeit auf der Agenda aller großen Fahrzeughersteller und prägt die gesamte Automobilindustrie. Durch konsequente und systematische Arbeit haben wir die CO2-Emissionen in unseren Betrieben seit 2018 um 80% gesenkt und ab Anfang 2022 C02-Neutralität erreicht.

Die Valmet Automotive Group hat sich gemäß dem PAS 2060-Zertifikat zur Kohlenstoffneutralität verpflichtet, und unser Engagement wurde von einer dritten Partei, DNV, bestätigt.

PAS 2060 Verpflichtungserklärung
Mehr

ANSTRENGUNGEN ZUR EINDÄMMUNG VON EMISSIONEN IN DER LIEFERKETTE

Das Ziel der CO2-Neutralität umfasst bei Valmet Automotive die Emissionen aus dem Energieverbrauch der Lieferanten und unseren eigenen Energieverbrauch. Emissionen aus unseren Werken entstehen hauptsächlich durch Energieverbrauch wie Wärme und Strom. Daher fördern wir das Ziel der Kohlenstoffneutralität primär durch die Reduktion des Energieverbrauchs und durch das Ersetzen bestehender Energiequellen durch erneuerbare Alternativen.

Zusätzlich zu unseren eigenen Standorten, wollen wir zukünftig auch die Emissionen unserer Lieferantenketten reduzieren. Unsere Lieferanten sind im Rahmen des Verhaltenskodexes für Lieferanten zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen verpflichtet.

RÜCKGANG DER CO2 EMISSIONEN IN DER PRODUCTION

Ein überwiegender Teil der Emissionen der Gruppe (scope 1 & 2*) stammen aus der Fahrzeugherstellung. Uns ist es gelungen, diese Emissionen im Jahr 2021 um 47 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 zu senken. Dieser Rückgang wurde hauptsächlich durch die Umstellung auf erneuerbare Heizenergie erreicht. Das Autowerk in Uusikaupunki hat im Sommer 2020 den Weg geebnet. Seitdem wird die im Werk in Uusikaupunki verwendete Wärme aus erneuerbaren Quellen gewonnen: aus Rückständen aus der Forstwirtschaft, Wärmerückgewinnung und Biogas. Die Produktion durch erneuerbare Energie wird jährlich durch eine dritte Partei überprüft.

___________
*Scope 1: Emissionen stammen aus unseren eigenen Tätigkeiten.

Scope 2: Emissionen entstehen durch die von uns eingekauften Energien, wie Strom und Heizung.

ERWARTUNGENAN UNS SELBST UND UNSERE LIEFERANTEN

Als Akteure in der Automobilindustrie wissen wir alle, dass Veränderung, Geschwindigkeit und Flexibilität Herausforderungen sind, denen wir täglich gegenüberstehen. Deshalb ist es uns wichtig, eine solide Basis zu haben, fußend auf starken Grundpfeilern, auf die wir uns stützen können. Gleichzeitig entwickelt sich Valmet Automotive immer mehr zu einem globalen Unternehmen mit finnischen Wurzeln. Da wir inzwischen in mehreren Ländern tätig sind, ist es wichtiger denn je, die gesetzlichen Richtlinien und Standards für ethisches Verhalten zu definieren, an denen sich alle Mitarbeiter und Stakeholder von Valmet Automotive bei ihrer täglichen Entscheidungsfindung orientieren können. Reputation, Vertrauen und Integrität sind drei starke Grundpfeiler, auf denen der Erfolg von Valmet Automotive seit mehr als 50 Jahren beruht.

Code of Conduct Supplier Code of Conduct

Compliance Channel

Bei Valmet Automotive, legen wir Wert auf Ehrlichkeit und gegenseitigen Respekt. Diese Werte sind für unser Handeln und unsere Geschäftsprinzipien von wesentlicher Bedeutung. Wir halten uns immer an gesetzliche Vorgaben und setzen uns für einen fairen Wettbewerb ein. Wir sorgen auch für Gleichberechtigung und investieren in das Wohlbefinden und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Diese Faktoren machen Valmet Automotive zu einem innovativen, effizienten und qualitativ hochwertigen Dienstleister und Arbeitgeber.

Der Compliance Channel bietet allen unseren Mitarbeitern und Partnern die Möglichkeit, vermutete Abweichungen mit oder ohne Angabe der persönlichen Kontaktdaten zu melden und damit unsere Regeln und Werte zu unterstützen..

Compliance Channel

NEUIGKEITEN ZU UNSERER NACHHALTIGKEITSARBEIT

Hier finden sie Neuigkeiten und Pressemitteilungen
zur Nachhaltigkeitsarbeit von Valmet Automotive.

Link zum Archiv

Sustainable development. Our future.

Valmet Automotive management has identified sustainable development as a corporate priority. Therefore, we started systematic work defining the sustainable development goals and the measures to achieve them.

We look both at the direct impacts of our operations and the value we create for society, our customers and our supplier network.

Read more to explore our sustainability strategy and how we aim to build a truly green world by providing sustainable services and systems in e-mobility and renewable energy storage.

More

Valmet Automotive’s sustainability strategy was released in September 2021. Our strategy leans on three themes:

  • Respecting planetary boundaries
  • Strengthening integrity and dignity within the organization
  • Ensuring profitable business


SPEED THE TRANSITION TO ZERO-EMISSION INDUSTRIES

Our sustainability strategy creates value for stakeholders through sustainable business. The strategy emphasizes environmental issues and the climate, and it is supported with a separate HR strategy which is led by the HR department. Our strategy was built with a large group of specialists, including management, and it is based on thorough review of stakeholders’ expectations, upcoming regulation and signals of future trends.

Sustainability Report

Please find our annual sustainability reports here.

2021 2020 2019

Sustainability Policy

Our Sustainability Policy aims to integrate a philosophy of sustainable development into all Valmet Automotive activities and to establish and promote environmental and social practice in our organization. Valmet Automotive commits to minimizing its impact on the environment.

Sustainability Policy Certificates

Sustainability program

The core of Valmet Automotive’s sustainability work consists of building a systematic sustainability strategy and management, reducing environmental impact and improving work safety. To put our sustainability into action, we launched a company-wide True Green Initiative.  It is a practical guide which aims to integrate green thinking and actions into our organizational culture at all levels. True Green Initiative consists of five work streams, and each stream contains a wide range of concrete actions that will pave the way towards a sustainable and resilient future at Valmet Automotive.

More

Carbon NEUTRAL operationsfrom the beginning of 2022

CO2 neutrality is currently in the agenda of every major vehicle manufacturer and is shaping the entire automotive industry. By persistent and systematic work, we have successfully cut our CO2 emissions from our own operations by 80% from 2018 and will achieve carbon neutrality from the beginning of 2022.

Valmet Automotive Group is committed to carbon neutrality according to the PAS 2060 certificate, and our commitment has been verified by a third party, DNV.

PAS 2060 Declaration of Commitment
More

EFFORTS FOR MITIGATING  SUPPLY CHAIN EMISSIONS

Valmet Automotive’s carbon neutrality target covers emissions from purchased energy and our own operations. Emissions from our own operations are mainly generated by the used energy, e.g., heating and electricity, so we promote the  CO2 neutrality target primarily by reducing energy consumption and by replacing existing sources of energy with renewable alternatives.

In addition to our own operations, we also aim to reduce emissions in our supply chain in the future. Our suppliers are obliged to commit to reducing CO2 emissions as per the Supplier Code of Conduct.

DECREASE IN CO2 EMISSIONS IN MANUFACTURING

A clear majority of the Group’s operations’ (scope 1 & 2*) emissions originate from vehicle manufacturing. We managed to cut these emissions from 2020 by 47 % during 2021. The decrease was achieved mainly by switching to renewable heating energy. The Uusikaupunki car plant was paving the way in summer 2020, and since that the heating used at Uusikaupunki plants is produced from renewable sources: residuals from forest industry, recovery heat and biogas. The renewable energy production is verified annually by a third party.

____________
*Scope 1 includes emissions that result directly from the company’s own activities, such as energy production and vehicles owned by the company.

Scope 2 includes emissions from purchased energy, such as emissions from the production of electricity and heat purchased from another company.

 

EXPECTATIONS TO US AND OUR SUPPLIERS

As players in the Automotive industry we all know that change, speed and flexibility are challenges we face every day. Therefore, it is important for us to have a solid base to stand on, with strong pillars to lean on. At the same time Valmet Automotive is becoming a global company more and more, with a heart in Finland. Because we operate in several countries today, it is more essential than ever to define the legal guidelines and standards for ethical behavior that support all associates and stakeholders of Valmet Automotive in their decision-making on a daily basis. Reputation, trust and integrity are three strong pillars that the success of Valmet Automotive has been based on for more than 50 years.

Code of Conduct Supplier Code of Conduct

Compliance Channel

At Valmet Automotive, we value honesty and mutual respect. They are essential to our values and operational principles. We always fulfill the legal requirements and we compete in the spirit of fair play. We also ensure equality, an invest in occupational well-being and safety. These factors make Valmet Automotive an innovative, efficient and high-quality service provider and workplace.

The Compliance Channel gives all our employees and partners the opportunity to report suspected deviations either by providing personal contact information or totally anonymous, and thereby to support our rules and values.

Compliance Channel

News regarding our sustainability work

Here you can find the news and press releases
regarding Valmet Automotive sustainability work.

link to archive