ZUKUNFT SEIT 1968.

VALMET AUTOMOTIVE. DIENSTLEISTER DER AUTOMOBILINDUSTRIE.

Seit seiner Gründung 1968 steht Valmet Automotive für ganzheitlichen Automobilbau im Auftrag renommierter OEMs. Mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge u.a. für Mercedes-Benz, Saab und Porsche haben bis heute unsere Produktionsstraßen im finnischen Uusikaupunki verlassen. Flexibilität, Agilität und Wirtschaftlichkeit prägen diese Business Line und machen uns als Auftragsautobauer zu einem begehrten Partner der Automobilindustrie.

Ein zweiter Fokus – seit dem Bau des branchenweit geschätzten Fisker Karma 2010 – liegt auf der Elektromobilität, wovon nicht zuletzt unser neues Batteriewerk im finnischen Salo zeugt. Als Tier 1 Systemlieferant entwickeln und produzieren wir neben jährlich Hunderttausenden 48-Volt-Batterien komplette Hochvolt-Batteriesysteme für Plug-in- und vollelektrische Fahrzeuge.

Welche zentrale Rolle Elektromobilität im gesamten Konzern spielt, zeigt auch unsere dritte Business Line Roof & Kinematic Systems: In der Entwicklung von Cabrio-Dachsystemen, Aktiven Spoilern und Ladeklappen für Elektrofahrzeuge spielen hochkomplexe elektrische Antriebe eine wachsende Rolle. Auch hier sind wir Tier 1 Systemlieferant und weltweit einer der führenden Anbieter.

FEUER FÜR QUALITÄT,
FLAMME FÜR INNOVATION.

Nähe zu unseren Auftraggebern und das Verständnis ihrer Anforderungen – nicht nur in der technischen Umsetzung, sondern ebenso als strategischer Partner – sind unser wichtigstes Gut. Dienstleistung prägt unsere Unternehmenskultur und ist ein integraler Bestandteil unserer Kundenbeziehungen.

Diese Haltung leben unsere 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Valmet Automotive Standorten in Finnland, Deutschland und Polen. Unabhängig von dem Platz, an dem sie arbeiten, an der Montagelinie in Uusikaupunki oder als Ingenieurin im Batterie-Testzentrum in Bad Friedrichshall, verbindet sie die Leidenschaft für Automobilität sowie das unbedingte Commitment zu allerhöchster Qualität. Ideen, Mut und Können zeichnen uns aus.

FLEXIBLER PARTNER
FÜR DYNAMISCHE BEDARFE.

Die Welt dreht sich schneller denn je. In der Automobilindustrie ist Disruption das “new normal”. Das hat auch Folgen für einen so erfahrenen Player wie Valmet Automotive. Längst haben wir erkannt, dass Elektromobilität auch für uns der wichtigste Treiber ist. Entwicklung und Produktion von EV-Batteriesystemen, aber auch die wachsende Bedeutung von elektrischen Antrieben bei Dach- und Kinematischen Systemen haben unsere Prioritäten deutlich geschärft: Im gesamten Konzern hat Elektromobilität einen enormen Stellenwert – strategisch, technologisch und als Jobmaschine.

Für unsere Auftraggeber aus der Automobilindustrie – aber auch für große Hersteller von Bau- und Landmaschinen, die vor ebenso großen Umbrüchen stehen – ist diese Positionierung von größtem Wert: In uns finden sie den Partner, der ihre in immer kürzeren Frequenzen wechselnden Bedarfe schnell, flexibel und mit punktgenauer Spezialisierung bedient.

MEHR ALS NUR EINE VISION

Mit seinen Ambitionen im stark wachsenden Geschäft mit Elektromobilität steht Valmet Automotive nicht alleine angesichts des disruptiven Wandels, den die Automobilindustrie derzeit durchläuft – weg von den traditionellen Verbrennern hin zum elektrischen Antrieb. Hinter diesen Erwartungen stehen bei Valmet Automotive nicht kühne Visionen oder unverbindliche Absichtserklärungen, sondern reales Geschäft, das bereits in vollem Gange ist.

Olaf Bongwald, CEO

Lesen Sie die ganze Geschichte, veröffentlicht im Top Company Guide (www.top-company-guide.de), Ausgabe 2021:

Mehr

VOLATILE MÄRKTE –
STABILES FUNDAMENT.

Je volatiler der Markt ist, der die Automobilindustrie aktuell prägt, umso stabiler muss der sein, der sich in ihm behaupten will. Mit seiner über 50-jährigen Erfolgsgeschichte, starken Shareholdern und nicht zuletzt mit einem konsequent zukunftsgetriebenen Management unter CEO Olaf Bongwald steht Valmet Automotive sicher, stabil und glänzend da.

Dies zeigt symbolisch vielleicht nichts besser als unser neues Batteriewerk im finnischen Salo, das wir am ehemaligen Nokia-Sitz errichtet haben: Die Zukunft heißt Elektromobilität.

FACTS & FIGURES

ZENTRALE COMMITMENTS
FÜR EINEN GLOBALEN PLAYER.

Anknüpfend an unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie haben wir in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, unserem immer globaler agierenden Konzern eine adäquate und zukunftsfeste Unternehmenskultur zu geben. Entdecken Sie unsere zentralen Commitments, die wir uns gemeinsam auferlegt haben und die den stets optimistischen, ins Morgen gerichteten Geist von Valmet Automotive präsentieren.

COMMITMENTS

UNSERE GESCHICHTE.

Die Geschichte von Valmet Automotive beginnt 1968 im finnischen Uusikaupunki. Hier entsteht das Joint Venture Saab-Valmet. Bereits ein Jahr später werden im Werk die ersten Saab-Personenwagen gebaut – von Anfang an in so hoher Fertigungsqualität, dass sich schnell die Türen zu den Exportmärkten öffnen. Eine kleine Geschichtsstunde…

1969: Das erste im Auftrag gefertigte Fahrzeug, ein Saab 96, wird ausgeliefert. Die erfolgreiche Beziehung zu Saab hält über 30 Jahre an.

1986: Produktionsstart des Saab Cabriolets, mit dem eine beispiellose Erfolgsgeschichte beginnt: Jedes dritte in Uusikaupunki gebaute Fahrzeug ist ein Cabriolet – “designed, engineered and manufactured in Finland”.

1995 ändert sich der Unternehmensname in Valmet Automotive. Vier Jahre später wird der finnische Technologiekonzern Metso zum alleinigen Eigentümer.

1997 startet in Uusikaupunki der Bau des Porsche Boxster, 2005 kommt der Porsche Cayman hinzu. So schnell wie die beiden deutschen Sportwagen fahren, wächst das Unternehmen.

2008: Valmet Automotive richtet seine Strategie konsequent an der Zukunft der Automobilität aus: Das Angebot an Engineering-Dienstleistungen wird nach und nach erweitert.

2009: Entwicklung und Bau des batterie-elektrischen Stadtfahrzeugs THINK City. 3.000 Einheiten werden produziert.

2010 kommen die finnischen Investmentgesellschaften Pontos Group und Tesi als Anteilseigner an Bord. Strategisches Ziel ist die weitere Transformation des Unternehmens in Richtung Elektromobilität. 2015 erwerben sie auch die restlichen Metso-Aktien.

2010: Valmet Automotive erwirbt den legendären Cabriolet-Experten Karmann und wird zu einem der größten Dachsystemhersteller der Welt.

2013: In Uusikaupunki beginnt die Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse auf unserer Fertigungsstraße mit allein 200 Robotern im Rohbau. Vier Jahre später kommt der GLC hinzu. VA goes Daimler.

2017: Valmet Automotive und Contemporary Amperex Technology Limited (CATL), Chinas führender Hersteller von EV Batteriezellen, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Eigentümer sind jetzt die Pontos Group, Tesi (je 39 %) und CATL (22 %).

2017: Valmet Automotive übernimmt die deutschen Automobiltechnik-Standorte von Semcon Automotive. Diese Sparte wird 2020 an Mutares weiter gereicht. Die in diesen Jahren erworbene Engineering-Kompetenz haben wir nahtlos in unsere  Entwicklungs-, Test- und Produktionsstandorte integriert.

2019: Valmet Automotive startet im finnischen Salo  die erste eigene hochvolumige Batterie-Serienfertigung. Im Fokus stehen Hochvolt-Batteriesysteme mit einer Leistung von 400 bis geplant 800 Volt.

2020: Valmet Automotive veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns. Nachhaltigkeitsziele sind u.a. die CO2-Neutralität des Automobilwerks Uusikaupunki im Jahr 2021 und des gesamten Konzerns im Jahr 2024.

/

UNSERE STANDORTE.

Neun Kraftzentren in Europa: Das Automobilwerk (MANUFACTURING) in Uusikaupunki. Der EV-Standort u.a. im finnischen Salo und im deutschen Bad Friedrichshall (ELECTRIFYING). Roof & Kinematic Systems (ACTUATING) in Osnabrück und im polnischen Zary. Zusammen sind wir das europäische Entwicklungs- und Produktionsnetzwerk für die Automobilität von morgen. Herzlich willkommen

Contact

DIE NEUE
VALMET AUTOMOTIVE.

Für manche Player am Markt sind wir brandneu. Andere schätzen uns seit über 50 Jahren. Beide haben vollkommen recht.

The future since 1968.

VALMET AUTOMOTIVE. SERVICE PROVIDER TO THE AUTOMOTIVE INDUSTRY

 

Since the founding of Valmet Automotive in 1968, the company has stood for holistic vehicle manufacturing on behalf of renowned OEMs. More than 1.7 million vehicles –  such as for Mercedes-Benz, Saab and Porsche – have left our production lines to date in Uusikaupunki, Finland. Flexibility and agility, with an economical mindset, are what this business line is all about. And it is what makes us a coveted partner to the automotive industry.

Ever since we began manufacturing the well-regarded Fisker Karma in 2010, our second focus has been on electric mobility. Proof is in our new battery factory in Salo, Finland. As a Tier 1 supplier, we develop and manufacture hundreds of thousands of 48-volt batteries every year. This is in addition to complete high-voltage battery systems for plug-in and fully electric vehicles.

The leading role that electric mobility plays in our entire company is also seen in our third business line ACTUATING, covering Roof & Kinematic Systems. From the development of convertible/cabriolet roof systems to active spoilers to loading flaps for electric vehicles … highly complex electric drives are becoming ever more important. Here, too, we are a Tier 1 system supplier and one of the world’s leading providers.

Hooked on quality,
keen on innovation.

A good relationship with our customers and an understanding of their requirements – these are two of our most important assets. Both in terms of their technical execution as well as our ability to serve as a strategic partner. Service is what shapes our company culture and is an integral part of our customer relations.

Our 4,500 employees live up this philosophy at all Valmet Automotive locations in Finland, Germany and Poland. Regardless of where they work – along the manufacturing line in Uusikaupunki or as an engineer in the battery testing center in Bad Friedrichshall – they share a common passion for mobility. This is complemented by their uncompromising commitment to the very highest quality. Ideas, courage and talent are what we are all about.

Flexible PARTNER
FOR dynamic needs.

The world is turning faster than ever. And disruption in the automotive industry has been the “new normal” for several years now. This naturally has consequences for such a seasoned player like Valmet Automotive. We recognized many years go that electric mobility is an extremely important driver for us. The development and production of electric vehicle battery systems, as well as the growing importance of electric drivetrains for roof and kinematic systems, have significantly fine-tuned our priorities. Throughout the company, electric mobility has an enormously high status – strategically, technologically, and as a job machine.

For our customers in the automotive industry, this position is highly valuable. The same goes for big-name manufacturers of construction and agricultural machines, too, who are also going through radical change. All of them find a partner in us who caters to their shifting needs in ever shorter intervals – speedily, flexibly, and with precise specialization.

Up until 2009, any changes in the automotive industry could be considered just evolutions of the car. But after 2009, and especially in the last couple of years, what is happening is more like a revolution. Our role is to adapt to new automotive technologies, put them into cars, test them, and make sure our cars work well. Our products will always deliver what is needed.

Olaf Bongwald, CEO

Interview

Volatile markets –
stable foundation.

The more volatile a market within the automotive industry is, the more stable the players have to be who want to stand out. With a history of success going back over 50 years, with strong shareholders and, last but not least, with a consistent future-driven management under CEO Olaf Bongwald, Valmet Automotive is standing on secure, stable and smart ground.

This is seen best in our new battery factory in Salo, Finland, which we have set up in the former Nokia headquarters. Powerfully symbolic for the future – under the banner of electric mobility.

FACTS & FIGURES

Key Commitments of
a global player.

Based on our successful strategy of growth, we have intensively worked over the past few years on giving our increasingly globally active company an adequate and future-proof company culture. Discover our key commitments, which we have identified together and that present the spirit of Valmet Automotive – continually optimistic into tomorrow..

COMMITMENTS

Our history.

The history of Valmet Automotive goes back to 1968, in Uusikaupunki, Finland. Here is where the joint venture Saab-Valmet was founded. Just a year later, the first Saab passenger cars left the factory – in such a high manufacturing quality from day one that the doors to the export market quickly opened. A small session in our history …

1969: The first car made under contract vehicle manufacturing, the Saab 96, is delivered. The successful relations with Saab continue nonstop for over 30 years.

1986: Manufacturing of the Saab convertible begins, also marking a story of success like no other: each third vehicle manufactured in Uusikaupunki is a convertible – “designed, engineered and manufactured in Finland.”

1995: The company changes its name to Valmet Automotive. Four years later, the Finnish technology group, Metso, becomes sole owner.

1997: The building of the Porsche Boxster begins in Uusikaupunki, and the Porsche Cayman is added in 2005. The company is growing as fast as both of these German sports cars can drive.

2008: Valmet Automotive consistently focuses its strategy on expanding in the direction of future mobility. The range of engineering services on offer grows bit by bit.

2009: Engineering and manufacturing of the battery-powered city car THINK City. A total of 3,000 units are manufactured.

2010: The Finnish investment companies Pontos Group and Tesi come aboard as shareholders. The strategic goal is to further transform the company toward e-mobility. In 2015, they also purchase the remaining Metso shares.

2010: Valmet Automotive buys out the legendary convertible expert Karmann to become the world’s largest manufacturer of roof systems.

2013: Manufacturing of the Mercedes-Benz A-Class begins on our assembly line in Uusikaupunki, with 200 robots for body in white work alone. Four years later, the GLC is added. Valmet Automotive goes Daimler.

2017: Valmet Automotive and Contemporary Amperex Technology Limited (CATL), China’s leading manufacturer of electric vehicle battery cells, begin a strategic partnership. Owners are now Pontos Group, Tesi (38,46% each) and CATL (23,08%).

2017: Valmet Automotive takes over the German automobile technology locations of Semcon Automotive. This division is then passed on to Mutares in 2020. The engineering competencies gained in these years have been seamlessly integrated into our development, testing and manufacturing locations.

2019: Valmet Automotive starts up its first own high-volume manufacturing line in Salo, Finland for the series production of batteries. The focus is on high-voltage battery systems with a power output of 400 to planned 800 volts.

2020: Valmet Automotive publishes the company’s first Sustainability Report. Sustainability goals include carbon-neutrality of the automobile factory in Uusikaupunki, Finland, in 2021 and of the entire company by the year 2024.

slide /

Our locations.

Nine powerful hubs in Europe: the car plant in Uusikaupunki (MANUFACTURING). The electric vehicle locations in Salo, Finland and Bad Friedrichshall, Germany, to name just two (ELECTRIFYING). Roof & Kinematic Systems (ACTUATING) in Osnabrück, Germany and Zary, Poland. Together, we are the European development and manufacturing network for the mobility of tomorrow. Welcome.

Contact

The new
Valmet Automotive.

Many players on the market think we are new. Others have valued us for over 50 years. Both are completely right.