AUTOS ZU BAUEN,
LIEGT IN UNSERER DNA. SEIT 50 JAHREN.

Gesamtfahrzeug Entwicklung & Auftragsfertigung.

Als uns Mercedes-Benz 2017 als bestes Partnerunternehmen auszeichnete, war die Freude in Uusikaupunki und unseren anderen Standorten groß. Denn dies war ein Award für unsere Kernkompetenz: beste Autos für beste OEMs zu bauen. Und dabei Verantwortung zu übernehmen für die komplette Engineering- und Herstellungskette – vom Fertigungskonzept über die Produktionsstraßen bis zur Ersatzteilversorgung. Zahlreiche OEMs von Saab über Porsche bis zu Daimler mit seinen großen Stückzahlen setzten und setzen auf unsere Prozess- und Produktqualität.

Zugleich aber blicken wir weiter: Neben der Auftragsfertigung rücken wir verstärkt die Gesamtfahrzeugentwicklung in den Fokus. Hierfür bündeln wir unser Know-how aus verschiedensten Engineering-Bereichen und orchestrieren einen ganzheitlichen Produktentstehungsprozess – vor allem in Richtung innovativer Konzepte für batterie-elektrische und automatisierte Fahrzeuge. So definieren wir „Fahrzeug“ neu.

Gesamtfahrzeug Entwicklung.

Seit Jahren wächst herstellerweit die Zahl der Derivate. Die Lebenszyklen der Komponenten werden kürzer, die Stückzahlen pro Modell geringer. Gleichzeitig boomen Technologie-Felder wie Elektromobilität und autonomes Fahren, deren Systeme integriert werden müssen. Ob konventionelles Derivat, Elektrofahrzeug oder automatisierter People Mover: Gesucht werden Partner, die in der Lage sind, schlüsselfertige Gesamtfahrzeuge zu entwickeln. Partner wie Valmet Automotive.

MEHR

Unser Leistungsspektrum: Immer über Ihren Erwartungen.

Komplette Fahrzeugprojekte, die Projektmanagement, klassisches und eDrive-Engineering sowie Fertigung integrieren: Hierfür steht Valmet Automotive. Zwischen Zukunftslabor und ready-to-market-Lösungen ist alles möglich. Hier zeigt sich die wahre Natur unserer Entwickler, die für die Strecke vom letter of intent bis zur Gesamtfahrzeugproduktion am liebsten die Überholspur nehmen. Anschnallen empfohlen.

Perfektion: Wir sind bereit.

Unsere Erfahrung als Autobauer. Die Bündelung unterschiedlichsten Engineering-Know-hows. Die Flexibilität und Geschwindigkeit, mit der wir komplexe Produktionsprozesse aufsetzen und agil steuern. Und nicht zuletzt unsere Fokussierung auf eDrive-Engineering und Batteriesysteme: All diese Kompetenzen machen uns zu einem Partner, der die komplette Projektkette bedient – von der Entwicklung übers Testing bis zur Produktion.

Mobilität: Völlig neu denken.

Gesamtfahrzeugentwicklung kann nicht ohne die Megatrends der Automobilität gedacht werden. Entsprechend arbeiten wir intensiv an Prozessen, an deren Ende nicht mehr das Auto von heute, sondern völlig neue Fahrzeugkonzepte bis hin zu automatisierten People Movern stehen. Wir sind überzeugt, dass Automobilhersteller wie auch Start-ups einen großen Bedarf an mitdenkenden Entwicklungs- und Produktionspartnern für ihre Mobilitätsziele haben.

So entwickeln und definieren wir „Auto“ neu: in Design, Entwicklung, Antrieb und Nutzung. Die Zukunft ist spannend. Valmet Automotive ist ein Teil von ihr.

AUFTRAGSFERTIGUNG.

Der Ursprung unseres Unternehmens. Der Bereich, der uns groß gemacht hat. Aber nichts, was der Vergangenheit angehört. Im Gegenteil: Permanente Innovation und Steigerung von Qualität und Produktivität sind ein integraler Bestandteil unserer Auftragsfertigung. Hier übertreffen wir regelmäßig die Erwartungen unserer Auftraggeber, der großen OEMs und innovativer Start-up-Unternehmen.

MEHR

Unsere größte Referenz: 1,4 Millionen Fahrzeuge.

1,4 Millionen Fahrzeuge sind auf unseren eigenen Fertigungsstraßen entstanden. Eine beachtliche Zahl, hinter der sich allerdings noch ganz andere Assets verbergen: Denn für jeden unserer Auftraggeber aus der Automobilindustrie arbeiten wir schneller, kostensparender und flexibler als er es selbst vermag. Fahrzeuge von Saab, Porsche, THINK Global, Fisker Automotive, General Motors und Daimler haben unser Werk in Finnland verlassen – regelmäßig in Rekordzeit. Und in höchster Qualität.

QUALITÄT UND WIRTSCHAFTLICHKEIT.

Um in der wettbewerbsintensiven Automobilindustrie wirtschaftlich zu produzieren, sind unsere Prozesse extrem schlank. Unsere Maschinen und Fertigungslinien sind so optimiert, dass wir sie gezielt wiederverwenden können. Mensch-Roboter-Kooperationen führen zu mehr Sicherheit und sparen Kosten. Unser kompaktes Fabrik-Layout ermöglicht eine Platzersparnis um bis zu 50 Prozent. Dazu sorgt eine schlanke Organisationsstruktur für schnelle Entscheidungen und die sinnvolle Nutzung von Ressourcen. Vorteile, die – als Auftraggeber – auch Ihr Vorteil sind.

ROHKAROSSERIE UND KOMPLETTES FAHRZEUG.

Autobau ist eigentlich Autobau-Engineering. Ob wir als Upstream-Partner Ihre Rohkarosserie produzieren oder das komplette Fahrzeug bis zum Launch: Es geht immer um die richtigen Produktionsprozesse. Varianten müssen ebenso eingespeist werden wie spezielle Kundenanforderungen oder best practices aus anderen Projekten. Der Fertigungsprozess ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, die reibungslos orchestriert sein müssen. In Rohbau und Lackieranlage, in Montage und Endabnahme: Willkommen in der Perfektion.

 

ELEKTRISCH SEIT 2009.

Schon vor rund einer Dekade haben wir als eines der ersten Unternehmen die Serienproduktion von Elektro- und Hybridautos in Angriff genommen und zwei 100% emissionsfreie Elektrofahrzeuge produziert. Diesen Pionierstatus haben wir seitdem kontinuierlich ausgebaut. Heute kommt uns dieser früh erworbene Vorsprung auch in der Auftragsfertigung zu gute: Der Fokus, den wir als neu aufgestellte Valmet Automotive auf Elektromobilität und weitere Zukunftstechnologien legen, wird unsere Position auch in diesem Segment spürbar stärken.

MANUFACTURING AUF EINEN BLICK

GESAMTFAHRZEUGENTWICKLUNG:

Vom Derivat über das Elektrofahrzeug bis zu Robo-Taxis und automatisierten People Movern. Gemeinsame Entwicklung mit OEMs und Mobilitätsdienstleistern.

AUFTRAGSFERTIGUNG:

Bereits über 1,4 Millionen komplette Fahrzeuge gebaut. Hohe Prozessgeschwindigkeit und -qualität dank schlanker Fertigungsstraßen und perfektionierter Engineering-Leistungen.

ALLE PRODUKTIONSSCHRITTE FÜR ROHKAROSSERIE-LÖSUNGEN UND FAHRZEUGPRODUKTION:

Das Werk in Uusikaupunki, Finnland ist in jedem Maßstab und jedem Detail eine hochmoderne Automobilfabrik.

JA, WIR BAUEN AUTOS.

Wir sind leidenschaftliche Automobilbauer. Aus Tradition und aus Freude am Neuen. Wir bringen Ideen auf die Straße.

Building cars.
Part of our DNA for 50 years.

Turnkey vehicle program and vehicle contract manufacturing.

When Mercedes-Benz named us their best partnering company in 2017, the staff in Uusikaupunki was especially overjoyed. After all, the award was honoring our key competence: Building the best cars for the best OEMs. And taking responsibility for the entire engineering and manufacturing chains – from the concept to assembly to the supply of parts. Numerous OEMs – like Saab, Porsche and Daimler – have relied on and continue to rely on our unique processes and product quality.

At the same time, we are looking ahead – to turnkey vehicle engineering and manufacturing. Here is where we bundle our know-how from various fields of engineering and combine it with our holistic manufacturing process, mainly to push forward innovative concepts for battery-powered and self-driving vehicles. We are redefining what we know as “car” today.

Turnkey vehicle program.

The number of car models has been increasing for years. At the same time, the life cycle of components and the volume of cars manufactured per model has decreased. This is in contrast to technology for e-mobility and self-driving cars, which is booming. Whether conventional cars, e-cars or automated people movers: Partners who turnkey develop and manufacture vehicles are highly sought after. Like Valmet Automotive.

More

Our range of services: always beyond your expectations.

Complete vehicle projects that integrate project management, traditional and e-drive engineering as well as manufacturing – this is what Valmet Automotive is all about. Everything and anything is possible on the way from the laboratory of the future to the ready-to-market solution. Here is where the true nature of our engineers kicks in. Buckle up!

Perfection: We’re ready

Our experience as a car builder. The bundling of our engineering know-how. The flexibility and speed at which we set up complex, agile processes. And our focus on e-drive engineering and battery systems. All these together make us a partner for the entire project chain – from engineering to testing to manufacturing.

Mobility: A complete re-think

Without the megatrends in the automotive industry, turnkey vehicles wouldn’t exist. Which is why we are intensely working on processes that deliver completely new vehicle concepts, all the way up to automated people movers. We cater to car manufacturers and mobility service providers as an engineering and manufacturing partner for every mobility objective.

We are redefining what we know as “cars”: their design, engineering, powertrain and use. The future is exciting. Valmet Automotive is part of it.

Vehicle contract manufacturing.

The beginnings of our company. Where we made a name for ourselves and continue to have a name. Ongoing innovation and advancements in quality and productivity are an integral part of our vehicle contract manufacturing. Here is where we frequently exceed our customers’ expectations – for big OEMs and mobility service providers alike.

More

OUR GREATEST REFERENCE:1.4 MILLION VEHICLES.

A total of 1.4 million vehicles manufactured. An impressive number, possible thanks to our competence. For each of our customers from the automotive industry, we work faster, more cost-effectively and flexibly than ever imagined. Vehicles from Saab, Porsche, THINK Global, Fisker Automotive, General Motors and Daimler have all left our factory in Finland – frequently in record times. And naturally in the highest quality.

Quality and profitability.

To manufacture profitably within the highly competitive automotive industry, our processes are extremely lean. Our machines, workstations and assembly lines are optimized in such a way that we can use them again with precision. People–robot collaborations lead to more safety and save money at the same time. Our compact factory layout allows for space savings of up to 50 percent. In a small organizational structure, this enables fast decision-making and the purposeful use of resources. Advantages that are ultimately your own as a customer.

Body in white and complete vehicles.

Car building is actually car engineering. Whether as an upstream partner for bodies in white or an entire vehicle up to its market launch – it’s about the right engineering processes. Variants have to be fed into the system, as well as special requirements or best practices from other projects. Manufacturing is an interplay of many factors, which have to be perfectly orchestrated so that everything runs smoothly. In body in white manufacturing and the painting chamber, for assembly and the final inspection: Welcome to perfection.

 

Electric since 2009.

Nearly a decade ago, we were one of the first companies to pick up on the series manufacture of electric and hybrid vehicles, which resulted in the manufacture of two zero-emission electric vehicles. Ever since then, we have continually expanded our pioneering role. Today, the knowledge we gained early on has also benefited vehicle contract manufacturing: The focus we as Valmet Automotive place on e-mobility and other future technologies will make sure we retain our strong position in this segment, too.

Manufacturing at a glance.

Turnkey vehicle program:

From conventional cars to e-cars to driverless taxis and automated people movers. Joint engineering with OEMs and mobility service providers.

Vehicle contract manufacturing:

More than 1.4 million vehicles have left our factories. High process speeds and quality thanks to lean manufacturing lines and perfect engineering.

All manufacturing steps for body-in-white solutions and vehicle manufacturing:

Our car factory is located in Uusikaupunki, Finland, and is highly modern in every respect.

Contacts:

Matti Räsänen
(Uusikaupunki, Finland)
+358 20 484 8051
Mobile: +358 50 317 0572
matti.rasanen@valmet-automotive.com

Pasi Rannus
(Uusikaupunki, Finland)
+358 20 484 8111
pasi.rannus@valmet-automotive.com

Building cars is our backbone.

We are passionate car builders. Out of tradition and joy in everything that is new. We bring ideas to the streets.