Olaf Bongwald
CEO

Olaf Bongwald ist seit Juli 2018 CEO der Valmet Automotive Group. Seither treibt der 52-jährige Topmanager die Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie voran: Fußend auf seiner starken Position als einer der weltweit führenden Auftragsfertiger, Tier-1 Systemlieferant von Dachsystemen und gefragter Engineering-Dienstleister in der Autoindustrie, weitet Valmet Automotive sein Geschäftsportfolio mit dem Ziel aus, sich als führender Dienstleister in der Elektromobilität zu etablieren. Bongwald kam von American Axle zu Valmet Automotive. Dort war der Maschinenbauingenieur President von AAM Driveline Europe und in dieser Rolle weltweit verantwortlich für die Sparten Global Electric Drive und Hybrid Drive. Zuvor war er 18 Jahre für Magna tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne. So war Bongwald weltweit für Magna Electronics verantwortlich und Mitglied im Managementteam bei Magna Powertrain.

Charlotte Caswell
SVP Group HR

Charlotte Caswell ist seit 1. Januar 2019 Senior Vice President Group HR. Die seit vielen Jahren in Deutschland lebende gebürtige Britin hatte in ihrer bisherigen Karriere eine Vielzahl Führungspositionen inne und verfügt über große Erfahrung in den Bereichen Personalstrategie und- Entwicklung, Recruiting, Personaladministration und Führungskräftebetreuung. In der Automobilindustrie arbeitet Charlotte Caswell seit über sieben Jahre. Zu Valmet Automotive wechselte die Managerin von American Axle, für die Caswell mehr als fünf Jahre tätig war, davon knapp fünf Jahre als HR Director Europe. Die Weiterentwicklung von Valmet Automotive als ein Unternehmen, mit einer gemeinsamen Strategie, einer gemeinsamen Unternehmenskultur und gemeinsamen Standards für Prozesse, Methoden und Systeme, ist eine Top Priorität für Caswell und das Managementteam. In ihrer neuen Rolle wird Charlotte Caswell diesen Gruppengedanken weiter fördern und gleichzeitig die vier Business Lines in Personalthemen unterstützen.

Remigiusz Grześkowiak
SVP Roof & Kinematic Systems

Remigiusz Grzeskowiak arbeitet seit 2012 für Valmet Automotive, er begann als Werksleiter im Werk Zary, das Verdecks- und kinematische Systeme für die Automobilindustrie herstellt. In 2018 wurde er verantwortlich für den gesamten Geschäftszweig Verdecks- und kinematische Systeme, der in Polen und Deutschland Betriebe hat. Bevor er Valmet Automotive beitrat, nahm Grzeskowiak mehr als zehn Jahre lang mehrere Positionen mit Bezug auf Prozessentwicklung sowie Produkt- und Prozessqualität bei Dr Schneider Automotive in Polen ein. Grzeskowiak studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Elektronik in Polen und Deutschland.

Robert Hentschel
SVP Engineering

Dr. Ing. Robert Hentschel wechselte im November 2017 vom britischen Engineering-Dienstleister Ricardo zu Valmet Automotive und ist der Senior Vice President Engineering. Seine berufliche Karriere startete Hentschel nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Braunschweig und der Promotion dort bei EDAG. Über verschiedene Führungspositionen bei dem Engineering-Dienstleister wechselte Hentschel im Jahr 2009 nach Detroit/USA und trug dort als COO und Mitglied der Geschäftsführung der EDAG Inc. operative Verantwortung für Produktentwicklung und Produktions-Engineering. Anfang 2010 folgte Hentschel dem Ruf von Lotus Cars und übernahm als Director Lotus Engineering. Nach knapp zwei Jahren folgten wiederum knapp zwei Jahre als Managing Director bei der Hentschel System GmbH, bevor er beim britischen Engineering-Unternehmen Ricardo als Global Head of Motorcycle & Urban Mobility mit Sitz in Schwäbisch Gmünd übernahm.

Minna Huhtaniska
General Counsel

Minna Huhtaniska ist seit August 2013 General Counsel der Valmet Automotive Group. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in mehreren Branchensektoren, einschließlich Lebensmittelherstellung unter internationalen und privaten Marken, Gastronomie/professionelle Servicebranchen und Märkte für alkoholische Getränke sowie Herstellungs- und Technikdienste. Huhtaniska verfügt über vielseitige Erfahrung in der Verhandlung und Auflage von gewöhnlichen und komplexen Verträgen in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Lieferung, Verkauf und Marketing, IT und HR. Sie ist auch an zahlreichen strategischen Geschäftsinitiativen, einschließlich Reorganisation, Refinanzierung und internationale Lizenzvergabe, beteiligt gewesen. Huhtaniska hat ein Diplom in Wirtschaft und Jura.

Christian Kleinhans
SVP Group Business Development

Christian Kleinhans kam im Juli 2017 von Berylls Strategy Advisors zur Valmet Automotive Group und begleitete dort zunächst die Funktion als Senior Advisor Business Development, bevor er im Januar 2018 als Senior Vice President Group Business Development startete.  Begonnen hat der Diplom-Wirtschaftsingenieur seine Karriere 1993 in der Forschung und Entwicklung bei Daimler. 1997 ging er dann in die Top Management Beratung und war fast 14 Jahre bei Oliver Wyman, zuletzt als Partner in der Global Automotive Practice. Ende 2010 gründete er die Beratungsgesellschaft Berylls Strategy Advisors. Inhaltlicher Schwerpunkt war dort, aber auch schon in der Zeit zuvor, die Entwicklung von Strategien und neuen Geschäftsmodellen für die Automobilindustrie. So befasst sich Kleinhans seit 2008 intensiv mit Elektromobilität und den daraus resultierenden Umwälzungen in der Branche.

René Kohl
SVP Group ICT

René Kohl ist seit 1. September 2019 Senior Vice President von Group ICT. Kohl begann seine Karriere in der ICT-Branche bei SAP AG in Walldorf. Er arbeitete dort insgesamt ungefähr acht Jahre lang, in der Automobilberatung und trug auch die Verantwortung für eine Reihe von internationalen Projekten. In 2007 trat er Magna International als Senior Program Manager bei, bevor er PMOKP (Project Management Organization Kohl + Partner) im Oktober 2013 gründete. Dort war er Geschäftsführer bis zu seinem Wechsel zu Valmet Automotive. René Kohl hat Diplome in Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft sowie ein PMO-Zertifikat in Projektmanagement.

Jyrki Nurmi
SVP EV Systems

Jyrki Nurmi ist der Senior Vice President EV Systems, und somit für den Geschäftszweig EV Systems von Valmet Automotive verantwortlich. Nurmi arbeitet seit über 30 Jahren für die Gruppe, wobei er dank seiner starken Durchführungskraft und langer Erfahrung in internationalen Netzwerken und Kulturen Verantwortung für einige der wichtigsten Produktionsprojekte in der Geschichte von Valmet Automotive mit Kunden wie Porsche, Fisker und Daimler übernahm. Nurmis Kern-Fachwissen umfasst die Felder von Produktionstechnik, Produktionsprozesse sowie deren Entwicklung. Nurmi und sein Team errichten zurzeit eine Batterieanlage in Salo, Finnland, die einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Valmet Automotive und eine großartige Errungenschaft eines internationalen Teams unter seiner Leitung darstellen soll. Nurmi studierte Technik und ergänzte sein Fachwissen mit einem MBA-Diplom.

Pasi Rannus
SVP Manufacturing

Pasi Rannus führt den Geschäftszweig Manufacturing als Senior Vice President Manufacturing seit 2018. Seine Karriere in der Automobilindustrie begann vor mehr als 20 Jahren. In dieser Zeit zeigte er hervorragende Leistung in der Produktionstechnik und Prozessentwicklung, die Kern-Fachwissen von Valmet Automotive sind. Während seiner Karriere zog er für mehrere Jahre nach Deutschland und in die Vereinigten Staaten und leitete die zwischenbetrieblichen Beziehungen mit Kunden und entwickelte die Lieferkettenaktivitäten. In den Vereinigten Staaten begründete Rannus ein Tochterunternehmen von Valmet Automotive. Rannus ist bekannt dafür, dass er eine sehr nahbare und praktische Führungsperson ist, deren Engagement vor Ort und beim Unternehmen sehr wohl von Kunden und Kollegen anerkannt wird. Rannus hat ein Diplom in Technik und ein MBA von der Universität Turku.

Juha Torniainen
CFO

Juha Torniainen begann bei Valmet Automotive im Juni 2018 als Chief Financial Officer. Seine Kernziele im Unternehmen beziehen sich seit dem auf die Verbesserung des Finanzleistungsmanagements, Bargelderzeugung und Förderung für zukünftiges Wachstum. Juha verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanz und Geschäftsführung, meist bei Produktionsunternehmen in den Automobil- und Elektronikbranchen. Vor kurzem war er Chief Financial Officer bei PKC Group Oyj, die von Motherson Sumi Systems Limited aus India am Anfang von 2017 erworben wurde. Torniainen hat ein Finanzdiplom von der Helsinki School of Economics.

Olaf Bongwald
CEO

Olaf Bongwald has been the CEO of Valmet Automotive Group since July 2018. Since then, the 52-year-old top manager has been driving forward the implementation of the new corporate strategy: Building on his strong position as one of the world’s leading contract manufacturer, Tier 1 system supplier of roof systems and sought-after engineering service provider, Valmet Automotive expands its business portfolio with the target to establish Valmet Automotive as leading service provider in electromobility.  Olaf Bongwald joined Valmet Automotive from American Axle where he has acted as President, Driveline Europe. Previously Mr. Bongwald has served Magna for 18 years and has held there several senior business leadership positions. Most recently he was responsible for Magna Electronics globally and was part of the global senior leadership team of Magna Powertrain.

Charlotte Caswell
SVP Group HR

Charlotte Caswell has been Senior Vice President Group HR since January 1, 2019. Prior to joining Valmet Automotive, Charlotte Caswell who is of British origin, has held numerous management positions covering HR strategy, talent management, HR administration and leadership. Charlotte Caswell has worked for more than 7 years in the automotive industry focusing on human resources for some of the leading Tier 1 suppliers, like American Axle Manufacturing.
Developing Valmet Automotive as one global company, with a common strategy, a common corporate culture and common standards on processes, procedures and tools is a key priority for Charlotte Caswell and the Management Team. Charlotte Caswell will promote the group idea, while supporting the four business lines on HR.

Remigiusz Grześkowiak
SVP Roof & Kinematic Systems

Remigiusz Grześkowiak has been working for Valmet Automotive since 2012 starting as a plant manager at the Zary plant manufacturing roof systems and kinematic systems for the automotive industry. In 2018 he was put in charge of the entire Roof & Kinematic Systems business line, that has operations both in Poland and in Germany. Before joining Valmet Automotive, Grześkowiak occupied several process development and product and process quality related positions at Dr Schneider Automotive in Poland for over ten years. Grześkowiak has studied industrial engineering and electronics both in Poland and Germany.

Robert Hentschel
SVP Engineering

Dr. Ing. Robert Hentschel joined Valmet Automotive from the UK engineering service provider Ricardo in November 2017 and is the Senior Vice President Engineering of the Group. Hentschel started his professional career at EDAG after completing his studies in electrical engineering at the TU Braunschweig and graduating there. After various management positions that Hentschel had for the engineering service provider in Germany, the 1972 in Hannover born manager, moved to Detroit, USA in 2009. There he was responsible for product development and production engineering as COO and member of the Management of EDAG Inc. In early 2010, Hentschel followed the call of Lotus Group and took over for the legendary sports car brand as Director Lotus Engineering. After nearly two years, and almost further two years as Managing Director at Hentschel GmbH followed, British engineering company Ricardo named Robert Hentschel Global Head of Motorcycle & Urban Mobility based in Schwäbisch Gmünd.

Minna Huhtaniska
General Counsel

Minna Huhtaniska has been the General Counsel of Valmet Automotive Group since August 2013. She has over 20 years of experience in multiple industry sectors including international branded and private label food production, food service/professional service industries and alcohol beverage markets as well as manufacturing and engineering services. Huhtaniska has versatile experience in negotiating and drafting both standard and complex contracts in various areas such as R&D, sourcing, production, delivery, sales & marketing, IT and HR. She has also been involved in numerous strategic business initiatives including reorganizing, refinancing and international licensing.  Ms. Huhtaniska has a degree both in economics and law.

Christian Kleinhans
SVP Group Business Development

Christian Kleinhans joined Valmet Automotive Group from Berylls Strategy Advisors in July 2017. Initially he served as Senior Advisor Business Development before starting as Senior Vice President Group Business Development in January 2018. The graduate industrial engineer began his career in research and development at Daimler in 1993. In 1997 he moved into the top management consulting business and was with Oliver Wyman for nearly 14 years, becoming Partner of the Global Automotive Practice. At the end of 2010, he founded the top management consulting company Berylls Strategy Advisors. His main focus has been on company strategy and new business designs for the automotive industry. Since 2008, Kleinhans has been intensively involved with electromobility and the resulting disruptive impact on the automotive industry.

René Kohl
SVP Group ICT

René Kohl is since September 1, 2019, the Senior Vice President Group ICT. Kohl started his career in the ICT industry at SAP AG in Walldorf. He worked there for a total of around eight years in automotive consulting and was also responsible for several international projects. In 2007, he joined Magna International as Senior Program Manager, before founding the PMOKP (Project Management Organization Kohl + Partner) in October 2013. There he was the managing director until his move to Valmet Automotive. René Kohl has degrees both in business and political economics and has a PMO certificate in project management.

Jyrki Nurmi
SVP EV Systems

Jyrki Nurmi is the Senior Vice President for EV Systems and is in charge for the Electric Vehicles business line of Valmet Automotive Group. Nurmi has worked for the Group for over 30 years, and his strong executing power and long experience in the international networks and cultures has put him in charge of some of the most important production projects in Valmet Automotive history with clients like Porsche, Fisker and Daimler. Nurmi’s core knowhow covers the fields of manufacturing engineering, productions processes and their development. Currently, Nurmi and his team are setting up a battery plant in Salo, Finland, which will become another milestone in Valmet Automotive history, and a great achievement of an international team headed by Nurmi. Nurmi has studied engineering and has complemented his knowhow by an MBA degree.

Pasi Rannus
SVP Manufacturing

Pasi Rannus is leading the Manufacturing business line as the Senior Vice President Manufacturing since 2018. His career within the automotive has lasted for over 20 years during which he has excelled in manufacturing engineering and process development, which present Valmet Automotive core knowhow in manufacturing. During his career he has been relocated for several years both to Germany and the United States managing the intercompany relationships with the customers and developing supplier chain activities. In the United States Rannus established a subsidiary for Valmet Automotive. Rannus is known for being a very approachable, hands-on leader, whose engagement in the field and with the company is greatly appreciated by customers and colleagues. Rannus has a degree in engineering and an MBA from the University of Turku.

Juha Torniainen
CFO

Juha Torniainen started at Valmet Automotive in June 2018 as Chief Financial Officer. Since then his key objectives in the company are related to financial performance management improvement, cash generation and funding for future growth. Juha has 25+ years of experience in finance and general management mostly in global manufacturing companies within the automotive and electronics industries. Most recently he was the Chief Financial Officer at PKC Group Oyj which was acquired by Motherson Sumi Systems Limited of India in early 2017. Torniainen has got a degree in finance from the Helsinki School of Economics.

Hans-Joachim Vogt
SVP Continuous Improvement and Quality

Hans-Joachim (Jochen) Vogt took up his position as Senior Vice President Group Quality & Continuous Improvement Valmet Automotive in January 2018, at a time when the Uusikaupunki car plant was facing significant changes in the production and logistics processes. Vogt is a mechanical engineer with broad international experience. He has just come back from the US, where he advised Tier 1 and Tier 2 system suppliers. Previously he worked decades at Daimler in responsible positions at Logistics, Production and Manufacturing Engineering – for assembly plants and component factories as well. Most recently, he was at Daimler responsible for Manufacturing Engineering Trucks Europe beforehand for Latin America/NAFTA. Many years he led the Production Unit for Manual Transmissions, which are manufactured in Germany, Brazil and Japan. After his professional journey through Asia, Turkey, South and North America, he is fascinated about Finland and about the Valmet Automotive Team.