BRÜCKENKÖPFE
IN DIE ZUKUNFT.

ENGINEERING FÜR EINE NEUE MOBILITÄT

Digitalisierung, Automatisierung sowie der Bedarf nach innovativen Fahrzeugkonzepten zwingen die Automobilhersteller zu neuen Allianzen: Mehr denn je benötigen sie Partner, die alle Aspekte künftiger Mobilität bedienen und mit ihrem umfassenden Engineering-Wissen die Entwicklungsarbeit der OEMs begleiten, befeuern und – wenn gewünscht – revolutionieren.

Dieser Partner ist Valmet Automotive. Bestens ausgestattet und vernetzt, innovativ und mit einem starken Fokus auf eDrive Engineering sind wir die Spezialisten für die Automobilität von morgen. Lernen Sie hier die vier Säulen unseres Engineering-Angebots kennen, die ein sicheres und zukunftsfestes Dach für die Entwicklung Ihrer Fahrzeuge und Mobilitätskonzepte tragen.

FAHRZEUGENTWICKLUNG UND -INTEGRATION.

Die Basis von Valmet Automotive ist die Fahrzeugherstellung. Aber natürlich sind wir auch dort nicht nur Autobauer, sondern schon immer Entwickler. Die Transformation der Automobilindustrie hat diesen Aspekt noch einmal beschleunigt – und unseren Engineering-Aktivitäten neues Gewicht gegeben: Entwicklung und Integration von Fahrzeugen und Komponenten sind ein starker Innovationstreiber für uns und unsere Kunden.

Mehr

Wir denken immer weiter.

OEMs schätzen vor allem die Fähigkeit unserer Ingenieure, sich in ihre Strategien und Ziele hineinzudenken und zugleich unabhängig zu sein für außergewöhnliche Lösungen. Aus dieser Haltung heraus bieten wir die gesamte Palette der Fahrzeugentwicklung und -integration. Und arbeiten bereits an der nächsten Stufe der Evolution – an automatisierten Robo-Cars und People Movern. Wir sind Innovationslieferant.

Brückenköpfe ins Morgen.

Auf Augenhöhe mir dem Automobilhersteller arbeiten wir in agil ausgerichteten „Brückenköpfen“, die eng vernetzt sind mit unseren anderen Entwicklungsstandorten und unserem Werk in Uusikaupunki. So stellen wir dem Kunden eine integrale Denk- und Entwicklungsfabrik zur Verfügung, die ihm hilft, seine Kapazitäten zu schonen bzw. für das Tagesgeschäft zu nutzen. Oder gemeinsam mit unseren Spezialisten das Fahrzeug von morgen auf die Spur zu bringen.

Strategischer Upstream-Partner.

Dank unserer manpower vor Ort und erprobten Projektmanagement-Systemen können wir auch komplexeste Aufgaben gesamtverantwortlich steuern – auch für batterie-elektrische Derivate. Unsere Simulationsprogramme prüfen Herstellbarkeit, Fahrdynamik, Betriebsfestigkeit etc. von Fahrzeugen und Komponenten. Mit unseren ausgereiften Engineering-Dienstleistungen sind wir Upstream-Partner für OEMs wie Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen – und für Tier-1-Unternehmen ein wichtiger Zukunftsentwickler.

PROTOTYPEN- UND KLEINSERIENFERTIGUNG.

Im Prototypenbau, der Kleinserienfertigung sowie der Herstellung von Aggregat-Trägern untersuchen wir ganze Fahrzeuge oder einzelne Komponenten im Echtbetrieb. Hier kooperieren wir eng mit dem Fertigungs-Know-how unserer Kollegen in Finnland: Deren Wissen aus der Großserie fließt unmittelbar in unsere Arbeit ein – und führt zu Synergien, wie wir sie auch an anderen Schnittstellen immer wieder nutzen können. Gewinn für den Kunden: schnelle und kostengünstige Prototyping-Lösungen und Kleinserien mit bis zu 500 Einheiten im Jahr.

Manufacturing engineering.

Im Manufacturing Engineering profitieren wir von unserem branchenweit einzigartigen Know-how in der Entwicklung, Anpassung und Modifikation unserer Fertigungslinien in Uusikaupunki. Mit unseren dort erworbenen Kompetenzen, die seit Jahrzehnten das Rückgrat unseres Fahrzeugbaus bilden, stellen wir uns künftig noch breiter auf: Für Automobilhersteller und Mobilitätsdiesntleister entwickeln und realisieren wir maßgeschneiderte Produktionsanlagen. Angesichts immer neuer Player, die auf die globalen Märkte drängen, eine Dienstleistung mit Zukunft.

E-drive engineering.

Elektrische Antriebsstränge bewegen Autos. Und unsere Ingenieure: Zusammen mit innovativen Batteriesystemen hat dieses Thema bei Valmet Automotive höchsten Stellenwert. Kein Wunder: In einer Branche, die mit hohem Tempo in die E-Mobilität fährt, spielen Batterie und elektrischer Antriebsstrang tragende Rollen.

Mehr

Wir stehen mächtig unter Strom.

Batterie und elektrischer Antriebsstrang sind wesentliche Themen für die Zukunft der Automobilität. Und spielen eine zunehmend führende Rolle auch in unserem Entwicklungsgeschäft. Dabei bietet Valmet Automotive auch in diesem Bereich mehr als viele Wettbewerber: So sind wir nicht nur klassischer und eDrive Engineering-Dienstleister, sondern im Gesamtangebot auch Batterie-Tier-1-Lieferant.

Hochvolt-Batteriesysteme.

Antriebsstrang-Architekturen werden immer komplexer und spezifischer. Schon in naher Zukunft wird es Dutzende unterschiedlicher Antriebsvarianten geben, die Angebotspalette wird wachsen. All dies – addiert um die Verbraucheranforderungen in Sachen Emission, Fahrdynamik und Komfort – erfordert schon heute einen hohen Einsatz an Engineering-Know-how. Mit unserem Fokus auf eDrive Engineering und der Entwicklung und Integration von Hochvolt-Batteriesystemen sind wir perfekt aufgestellt.

Partner: gesucht, gefunden.

Mit unserem Minderheitsgesellschafter CATL haben wir das Batterie-Thema noch stärker auf die Agenda gesetzt als zuvor: Das Unternehmen, weltweit einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen, hatte lange nach einem Partner gesucht, um europäischen OEMs komplette Batterielösungen bieten zu können. In Valmet Automotive fand es den perfekt aufgestellten Konzern – innovationsgetrieben in Herstellung und Engineering gleichermaßen. Und mit einem „elektrischen Kern“, der weiter zurück weist als bei vielen anderen Wettbewerbern.

Alles aus einer Hand.

Mit dieser Kooperation kann Valmet Automotive jetzt auch komplette Batterie-Packs anbieten. Dabei zahlt sich das
unternehmenseigene Know-how in Sachen Systemintegration und Applikationen spürbar aus. Hinzu kommen unsere Kompetenzen als langjährig erprobter Tier-1-Lieferant, die mit der Wichtigkeit der Elektromobilität noch stärker gefragt sind: Hier liefern wir jetzt alles aus einer Hand – von der Entwicklung bis zum Endprodukt.

More on our e-competence

ENGINEERING AUF EINEN BLICK.

FAHRZEUGENTWICKLUNG UND -INTEGRATION:

Von der Karosserieentwicklung über die Powertrain Conversion bis zur Derivat- und Hutentwicklung. Umfassende Simulations- und Testing-Programme.

PROTOTYPEN- UND KLEINSTSERIENFERTIGUNG:

Unser Know-how aus der Großserie und der Blick für spezifische Kunden-Anforderungen ermöglichen schlanke Prototyping-Lösungen, Umbauten und Kleinserien

Manufacturing engineering:

Wenn jemand weiß, wie man Fertigungslinien entwickelt, dann wir. Für den eigenen Fahrzeugbau, aber auch als einzigartiges Komplettangebot für neue OEMs und Start-ups.

E-Drive engineering:

Mit der Kompetenz eines Tier-1-Lieferanten für Hochvolt-Batteriesysteme und unserem eDrive Engineering Know-how sind wir ein führender Dienstleister in der Entwicklung des E-Antriebsstrangs.

WIR ENTWICKELN UNS PRÄCHTIG

Ohne unsere Herkunft zu leugnen, öffnen wir uns der Zukunft: Engineering ist unser Schlüssel für die gemeinsame Reise ins Morgen.

ARTIKEL LESEN

Bridgeheads
in the future.

Engineering for new kinds of mobility.

Digitalization, automation and the need for innovative vehicle concepts are forcing automobile manufacturers to forge new alliances. They need partners who cater to all aspects of future mobility, and who leverage their extensive engineering expertise to guide the engineering projects of OEMs, to spark them or even to revolutionize them.

This partner is Valmet Automotive. Backed by our years-long experience, drive for innovation and honed focus on e-drive engineering, we are specialists for the mobility of tomorrow. Discover the four areas of our engineering services that provide a secure, future-proof foundation for the development of your vehicles and mobility concepts.

Vehicle engineering and integration.

Valmet Automotive is built on vehicle manufacturing. But we are much more than just car builders – we are also engineers. The transformation within the automotive industry has given our engineering focus new importance. The engineering and integration of vehicles and components are a stronger driver of innovation than ever before – for us and our customers.

More

We continuously think ahead.

When it comes to our engineering services, OEMs value the ability of our engineers to think in line with their strategies and objectives, and yet independently come up with exceptional solutions. This is the approach we offer for our entire palette of vehicle engineering and integration services. And we are already working on the next stage of evolution – on automated robotic cars and people movers. We are innovation suppliers.

INTEGRATED THINK TANK.

We work at eye level with car manufacturers in agility-aligned bridgeheads, which are closely networked with our other engineering locations and our factory in Uusikaupunki. In this way, we can provide customers with an integrated think tank and engineering factory to help support their workforce or day-to-day business. Or bring the vehicle of the future to the streets together with our specialists.

Strategic upstream partner.

Thanks to our manpower on site and our tried-and-tested project management system, we can lead even the most complex tasks while taking responsibility for the entire process, also for battery-powered models. Our simulation program tests manufacturing feasibility, driving dynamics and more of vehicles and components. With our sound engineering services, we are an upstream partner for OEMs such as Audi, BMW, Daimler, Porsche and Volkswagen. And an important future-enabler for Tier 1 companies.

Prototypes and small series manufacturing.

When it comes to manufacturing of prototypes, small series and testing vehicles, we analyze the entire vehicle or individual components in real-life situations. To achieve this, we collaborate closely with the vehicle manufacturing colleagues. Their knowledge gained from large-scale series manufacturing flows directly into our work – and leads to synergies across our entire organization. For fast and cost-effective prototyping solutions and small series of up to 500 units a year.

Manufacturing engineering.

Manufacturing engineering is where we profit from our outstanding know-how in the engineering, adjustment and modification of our body shop and assembly lines in Uusikaupunki, Finland. The competencies we’ve gained there will have an even wider stage in future: We not only engineer tailored manufacturing lines for car manufacturers and mobility service provider, we also make them a reality. In light of continually new players and OEMs on the global markets, this is a service with a future.

E-drive engineering.

Electric powertrains put cars in motion. And our engineers. Along with innovative battery systems, electric powertrains take top priority at Valmet Automotive. It’s no wonder: In an industry that is racing towards e-mobility at record-breaking speeds, batteries and electric powertrains are playing the most important supporting roles.

More

We are always energized.

Batteries and electric drivetrains are key topics when it comes to future mobility. And they are playing an increasingly major role in our engineering business. Here, too, Valmet Automotive can offer much more than many competitors. After all, we are not only traditional and e-drive engineering service providers, we are also a Tier 1 battery supplier across the board.

High-voltage battery systems.

Powertrains are becoming more and more complex and specific. In the near future, there will be dozens of different drivetrain variants and the palette of options will be bigger than ever. All of this – in addition to consumers’ demands for low emissions, driving dynamics and comfort – require already today a high level of engineering know-how. With our focus on e-drive engineering and the engineering and integration of high-voltage battery systems, we have the perfect setup.

Partner: Wanted. Found.

With our minority shareholder CATL, we have moved the topic of batteries even higher on the agenda. The company, one of the leading manufacturers of lithium-ion cells worldwide, was on the search for a partner with the aim to offer European OEMs complete battery solutions. They found the right company in Valmet Automotive – innovation-driven in manufacturing and engineering in equal measure. And with an “electric core,” which goes deeper than much of the competition.

Everything from a single source.

Thanks to our collaboration with CATL, Valmet Automotive can now offer entire battery packs. This is where our company-own know-how centered on system integration and applications pays off. On top of this are our competencies as a years-long, proven Tier 1 supplier, who is in higher demand than ever due to the increasing importance of e-mobility. We deliver everything from a single source – from engineering to the final product.

More on our e-competence

Engineering at a glance

Vehicle engineering and integration:

From body engineering to powertrain conversion to conventional car and main caps engineering. Comprehensive simulation and testing program.

Prototype and small series manufacturing:

Our know-how from large-scale manufacturing and an eye for specific customer requirements allow for lean prototyping solutions, conversions and small series.

Manufacturing engineering:

If anyone knows how to develop assembly lines, then it is us. For our own vehicle manufacturing, but also has a new unique full-service offer for OEMs and mobility service providers.

E-Drive engineering:

With the competence of a Tier 1 supplier for high-voltage battery systems and with our e-drive engineering know-how, we are a leading service provider for the engineering of electric drivetrains.

Contacts:

Robert Hentschel
(Bad Friedrichshall, Germany)
Phone: +49 713 699 9206
robert.hentschel@valmet-automotive.com

Ulf Schönemann
(Wolfsburg, Germany)
Phone: +49 5362 17136
ulf.schoenemann@valmet-automotive.com

Matti Räsänen (sales)
(Uusikaupunki, Finland)
Phone: +358 20 484 8051
Mobile: +358 50 317 0572
matti.rasanen@valmet-automotive.com

Jyrki Nurmi
(Uusikaupunki, Finland)
Phone: +358 20 484 8111
jyrki.nurmi@valmet-automotive.com

We are the engine in engineers.

While staying true to our heritage, we open our mind to the future. Engineering is our key to a journey into tomorrow.

Article in german