Jarkko Sairanen
Chairman of the Board

Herr Jarkko Sairanen trat 2010 in den Vorstand von Valmet Automotive ein und ist seit 2014 Vorsitzender des Vorstands. Sairanen verfügt über mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in der Führung und Gestaltung von High-Tech und Service-Unternehmen. Er hat einen ausgeprägten Sinn für den Aufbau neuer Geschäfte, die Transformation alter Geschäfte und die Bildung leistungsstarker Teams. Während seiner Karriere hat er mehrere Jahre im Ausland u.a. in Deutschland, Frankreich und den USA gelebt. Sairanen hat seinen MBA von INSEAD in Frankreich und seinen M.Sc. von der Technischen Universität Helsinki erworben. Zu seinen Hobbys gehören verschiedene Sportarten, das Sommerhaus auf dem finnischen Archipel und selbstfahrende Geräte.

Philip-Christian Eller
Member of the Board

Herr Philip-Christian Eller trat 2018 in den Vorstand von Valmet Automotive ein. Seine berufliche Laufbahn begann Eller 1988 bei PriceWaterhouseCoopers in der Prozessberatung, gefolgt von Jahren bei GM Europe in Rüsselsheim. Im Jahr 2001 wechselte Eller zu BMW und hatte mehrere Top-Management-Positionen innerhalb der BMW Group inne, wo er hauptsächlich für Produktionsmanagement, Logistik und den globalen Einkauf verantwortlich war. Eller hat einen MBA-Abschluss in Finanzen, Logistik und Operations Research und spricht fließend Chinesisch Mandarin.

Ulrich Hackenberg
Member of the Board

Dr. Ulrich Hackenberg wurde Ende 2016 in den Vorstand von Valmet Automotive berufen. Ulrich Hackenberg ist unter anderem als Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung der Marke Volkswagen (2007–2013) und der Audi AG (2013–2015) bekannt. In diesen Funktionen galt er jahrelang als einer der einflussreichsten Manager im VW-Konzern. Hackenberg gilt daher als der “Kopf” hinter der Entwicklung und Einführung des modularen Baukastenprinzips.

Kari Heinistö
Member of the Board

Herr Kari Heinistö wurde 2018 in den Vorstand von Valmet Automotive eingeladen. Heinistö ist seit 2010 als Partner beim Beratungsunternehmen Aventum Partners tätig. Zuvor war Heinistö in leitenden Positionen bei Cargotec, Kone Materials Handling Unit und Partek tätig. Heinistö engagiert sich auch in anderen vertrauensvollen Positionen, darunter die Grano Group, BMH Technology, das finnische Kulturinstitut in Schweden, das Schwedisch-Finnische Kulturzentrum Hanasaari in Finnland und die Foundation of Scouts and Guides of Finland.

Timo Kokkila
Member of the Board

Timo Kokkila ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes bei Valmet Automotive und CEO der Pontos Oy. Kokkila ist ein erfahrener Investmentspezialist mit mehrjähriger Erfahrung als Aufsichtsrat bei verschiedenen Unternehmen. Kokkilas weitere vertrauensvolle Positionen umfassen die Aufsichtsratsmandate bei SRV Yhtiöt Oy, Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company und eQ Oyj.

Hans-Joachim Schöpf
Member of the Board

Dr. Hans-Joachim Schöpf ist seit 2007 im Vorstand von Valmet Automotive tätig. Der erfahrene deutsche Automobilprofi war über 30 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei der Daimler AG tätig, unter anderem in der Forschung und Entwicklung von Pkw und der Mercedes-Benz Automobilproduktion im Werk Sindelfingen.  Im Laufe seiner Karriere hat sich Dr. Schöpf in verschiedenen Führungs- und Vorstandspositionen in internationalen Unternehmen engagiert.

Jarkko Sairanen
Chairman of the Board

Mr. Jarkko Sairanen joined Valmet Automotive Board of Directors in 2010 and has acted as the Chairman of the Board since 2014. Sairanen has more than 30 years of international experience in leading and shaping high tech as well as professional services companies. He has a strong acumen in building new business, transforming old ones as well as creating high performing teams. During his career he has lived several years abroad in Germany, France and the US. Sairanen has earned his MBA from INSEAD in France and M.Sc. from Helsinki University of Technology. His hobbies include various sports, summer house in the Finnish archipelago, and self-propelled devices.

Philip-Christian Eller
Member of the Board

Mr. Philip-Christian Eller joined Valmet Automotive Board of Directors in 2018. Eller has started his professional career in 1988 at PriceWaterhouseCoopers in process consulting, followed by years at GM Europe in Rüsselsheim. In 2001 Eller changed over to BMW and occupied several top management positions within BMW Group where he has mainly been responsible for production management, logistics and global purchasing operations. Eller has completed an MBA degree in finance, logistics and operations research, and is fluent in Chinese Mandarin.

Ulrich Hackenberg
Member of the Board

Dr. Ulrich Hackenberg was appointed to the Board of Directors of Valmet Automotive at the end of 2016. Ulrich Hackenberg has been known for his work e.g. as Member of the Board of Management with responsibility for Research and Development of the Volkswagen brand (2007–2013) and Audi AG (2013–2015). In these roles he was considered one of the most influential managers in VW Group for years. So Hackenberg is considered the “head” behind the development and introduction of the modular construction principle.

Kari Heinistö
Member of the Board

Mr. Kari Heinistö was invited to Valmet Automotive Board of Directors in 2018. Heinistö operates as a Partner at the consultancy company Aventum Partners since 2010. Previously, Heinistö has occupied top management roles at Cargotec, Kone Materials Handling Unit and at Partek. Heinistö is committed to other positions of trust as well, that include Grano Group, BMH Technology, Finnish cultural institute in Sweden, the Swedish-Finnish Cultural Centre Hanasaari in Finland and the Foundation of Scouts and Guides of Finland.

Timo Kokkila
Member of the Board

Mr. Timo Kokkila has been a member of the Valmet Automotive Board of Directors since 2016, and he is the CEO of Pontos Oy. Kokkila is an experienced investment professional with several years of experience in different supervisory boards. Kokkila’s other positions of trust include board memberships at SRV Yhtiöt Oy, Ilmarinen Mutual Pension Insurance Company and eQ Oyj.

Hans-Joachim Schöpf
Member of the Board

Dr. Hans-Joachim Schöpf has been active in Valmet Automotive Board of Directors since 2007. The experienced German automotive professional held various executive positions at Daimler AG for over 30 years heading for instance the R&D of passenger cars and the Mercedes-Benz car production at the Sindelfingen plant.  Throughout his career, Dr. Schöpf has been committed to a variety of executive and management board positions in international companies.