Valmet Automotive hat heute den Nachhaltigkeitsbericht für 2023 veröffentlicht. Im Bericht sind die Aktivitäten zur Nachhaltigkeit anhand von wichtigen Ereignissen, Maßnahmen und Plänen dargestellt. Wie aus dem Bericht hervorgeht, machte Valmet Automotive im Jahr 2023 weitere Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen und erhielt für seine Klimaarbeit bedeutende internationale Anerkennung.

In einem sich weiter wandelnden Geschäftsumfeld stiegen die Anforderungen sowohl der Kunden, aber auch der eigenen Mitarbeiter hinsichtlich Nachhaltigkeitsthemen weiter an. Das Unternehmen hat darauf mit der True Green Initiative geantwortet, einem Programm mit dem Nachhaltigkeitsstrategien, -ziele und -praktiken in die Tat umsetzt. Das Programm hat das Ziel, grünes Denken zum integralen Bestandteil des Handelns in allen Geschäftsbereichen und an allen Standorten von Valmet Automotive zu machen.

Die Klimaarbeit des Unternehmens im Jahr 2023 wurde durch die renommierte internationale Organisation CDP mit einem A- Rating gewürdigt. Das Rating spiegelt das starke und erfolgreiche Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit wieder. Durch das Rating zählt Valmet Automotive zu den weltweit führenden Industrieunternehmen in den Bereichen Klimastrategie und Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2023 produzierte Valmet Automotive 800.000 Batteriesysteme, was einen neuen Rekord auf Jahresbasis darstellt. Insgesamt wurden seit 2019 zwei Millionen Batteriesysteme ausgeliefert. Im vergangenen Jahr wurde das Batteriegeschäft gemessen am Bruttoumsatz zum größten Geschäftsbereich des Unternehmens, was die bedeutende Rolle von Valmet Automotive beim Übergang der Automobil- und Off-Highway-Industrie zu CO2-armen Lösungen unterstreicht.

Valmet Automotive hat im Jahr 2023 Versuche mit erneuerbarem Heizöl im Automobilwerk Uusikaupunki, Finnland, gestartet. Zusammen mit der Emissionsreduzierung durch die Umstellung auf erneuerbare Heizquellen im Batteriewerk in Salo, Finnland, hat das Unternehmen die Emissionen aus dem eigenen Betrieb erheblich verringert. Die Scope 1- und 2-Emissionen wurden seit 2019 um 90 % gesenkt.

Wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsarbeit des Unternehmens ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Das langfristige Engagement des Unternehmens für die Sicherheit am Arbeitsplatz spiegelte sich im Jahr 2023 wieder. So wurde in allen Geschäftsbereichen eine deutliche Verbesserung der Sicherheitsleistung erzielten, beispielsweise mit einer rekordverdächtig niedrigen Anzahl von Arbeitsunfällen in der Fahrzeugauftragsfertigung.

• Während sich das Betriebsumfeld verändert, konzentriert sich Valmet Automotive weiterhin auf Nachhaltigkeit. Wir gehören weltweit zu den Vorreitern in der Elektromobilität, und das rasante Wachstum unseres Batteriegeschäfts unterstreich, dass unsere Vision die richtige ist. Die Bestnote für unsere Klimaarbeit zeigt, dass wir auch im Bereich Nachhaltigkeit die richtigen Dinge tun, sagt Pasi Rannus, CEO von Valmet Automotive.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Valmet Automotive basiert auf den internationalen GRI-Richtlinien. Das Unternehmen bereitet sich auf die Berichterstattung nach der CSRD-Richtlinie der EU vor und hat im vergangenen Jahr seine erste doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt. Der Bericht umfasst die Aktivitäten von Valmet Automotive in Finnland, Deutschland und Polen ab. Der Bericht kann auf der Website von Valmet Automotive im Bereich
Nachhaltigkeit | Valmet Automotive (valmet-automotive.com) gelesen und heruntergeladen werden .

Zusätzliche Information:

Frank Volk, Senior Manager, Corporate Communications, Valmet Automotive