Im Jahr 2023 setzte Valmet Automotive seine strategische Transformation in den Bereichen Elektromobilität und Nachhaltigkeit in einem schwierigen Geschäftsumfeld fort. Während die Komponentenknappheit in allen Geschäftsbereichen nachließ, bestanden weiterhin wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten.

Bruttoumsatz* in Höhe von EUR 2,2 Mrd., Nettoumsatz von EUR 531 Mio. und operatives Ergebnis bei 5,2% vom Nettoumsatz

Im Geschäftsjahr belief sich der Bruttoumsatz von Valmet Automotive auf 2.221,4 (2.841,9) Mio. EUR, was einem Rückgang von 21,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettoumsatz belief sich auf 531,2 (603,5) Mio. EUR, was einem Rückgang von 12,0 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Geschäftsfeld Vehicle Contract Manufacturing (VCM) sanken Brutto- und Nettoumsatz aufgrund geringerer Volumina und des geplanten Produktionsendes des Mercedes-Benz GLC im Juni 2022. In den Geschäftsbereichen Electric Vehicle Systems (EVS) und Roof & Kinematic Systems (RKS) stiegen Brutto- und Nettoumsatz deutlich an aufgrund von Volumensteigerungen bei bestehenden Produkten und neuen Kundenprogrammen in der Produktion .

Das Betriebsergebnis der Gruppe belief sich auf 19,5 (31,3) Mio EUR, was einem Rückgang von 37,6 % gegenüber dem Vorjahr oder 3,7 (5,2) % des Nettoumsatzes entspricht. Die zugrunde liegende Rentabilität wurde durch den Volumenrückgang bei VCM negativ beeinflusst, was teilweise durch vertragliche Kompensationen ausgeglichen wurde, während sich die Rentabilität bei EVS und RKS im Vergleich zum Vorjahr verbesserte.

Investitionen und Cashflow

Die Investitionen betrafen hauptsächlich ein Neukundenprogramm in VCM, Wachstum in EVS, ein gruppenweites ERP-Projekt sowie Ersatz-, Produktivitäts- und Flexibilitätsinvestitionen in allen Geschäftsbereichen.

Der Cashflow von Valmet Automotive nach Investitionen belief sich auf -49,7 (-56,8) Mio. EUR. Die leichte Verbesserung des Cashflows war hauptsächlich auf eine günstige Entwicklung des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen, die die Auswirkungen der geringeren Rentabilität und des höheren Cashflows für Investitionstätigkeiten mehr als ausglich.

Nachhaltigkeit

Valmet Automotive hat sich seit Anfang 2022 zur CO₂-Neutralität im Eigenbetrieb verpflichtet. Das Engagement wird dadurch bestätigt, dass DNV Valmet Automotive ein PAS 2060-Zertifikat erteilt hat. Im Jahr 2023 wurde die Klimaarbeit des Unternehmens von der CDP-Organisation, die weltweit als Goldstandard der Umweltberichterstattung gilt, mit einem A–Rating ausgezeichnet. Die Top-Bewertung spiegelt das starke Engagement von Valmet Automotive für Nachhaltigkeit wieder und reiht das Unternehmen unter die führenden Industrieunternehmen im Bereich Klimastrategie und nachhaltige Entwicklung ein.

Valmet Automotive hat seine Aktivitäten gemäß den EU-Taxonomie-Berichtsvorschriften definiert und ist dabei, die Eignung der Taxonomie und die Ausrichtung der Aktivitäten zu ermitteln sowie die Auswirkungen und Folgen für das Unternehmen zu bewerten. Gleichzeitig bereitet sich das Unternehmen auf die neuen CSRD-Berichtsanforderungen vor, die für Valmet Automotive ab Geschäftsjahr 2025 verpflichtend sind. Bis dahin wird Valmet Automotive den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht auf der Grundlage der GRI-Standards veröffentlichen.

Fortsetzung des strategischen Wandels

• Valmet Automotive hat sich zu einem wichtigen internationalen Akteur in der Automobil- und Batteriesystemindustrie entwickelt, mit bedeutenden Schritten insbesondere in den Bereichen E-Mobilitätslösungen, Batteriesysteme und Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 haben wir die Entscheidung getroffen, die unabhängige Rolle der Geschäftsbereiche in der Strategie und dem Geschäftsmodell von Valmet Automotive zu stärken und so unsere Wettbewerbsposition zu verbessern. Mit dieser Veränderung wollen wir die Effizienz und Agilität unserer Operationen erhöhen und die Geschäftsbereiche in die Lage versetzen, optimal auf die Herausforderungen und Chancen des jeweiligen Geschäftsumfelds zu reagieren. Die unabhängigeren Geschäftsbereiche werden in der Lage sein, Lösungen für ihre Tätigkeitsfelder zu finden und so ihre Angebote klarer auf die Kundenbedürfnisse auszurichten, auch über die traditionelle Automobilindustrie hinaus, sagt Jarkko Sairanen, Vorsitzender des Valmet Automotive Aufsichtsrats.

Erfolgreiche Neueinführungen

• Fortgesetzt hat sich im Jahr 2023 das Wachstum in den Geschäftsbereichen EVS und RKS. Im Batteriewerk in Uusikaupunki, Finnland, wurden im Laufe des Jahres neue Produkte auf den Markt gebracht und im Valmet Automotive Batteriewerk in Kirchardt, Deutschland, haben wir die Serienproduktion von Batteriesystemen aufgenommen. VCM startete die Serienproduktion des prestigeträchtigen Mercedes-AMG GT 4-Door Coupé im finnischen Werk Uusikaupunki. RKS nahm die Produktion für kinematische Programme auf und wurde für weitere aktive Spoiler- und Ladeklappensysteme nominiert. Aufgrund des steigenden Fertigungsvolumens von Produkten für die Elektromobilität wird das RKS-Werk in Zary, Polen, ausgebaut. Unseren engagierten Mitarbeitern möchte ich für die Arbeit danken, die sie im Jahr 2023 für Valmet Automotive geleistet haben, sagt Pasi Rannus, CEO, Valmet Automotive.

Juha Torniainen löste am 10. Januar 2024 Petra Teräsaho als CFO der Gruppe ab.

Jahresabschluss

Die Gruppe erstellt seine Abschlüsse nach den International Financial Reporting Standards (IFRS).

* Der Bruttoumsatz wird als alternatives Leistungsmaß dargestellt. Es ist definiert als Gesamtumsatz (brutto), der sowohl den Nettoumsatz als auch den Umsatz von Materialien und Teilen, die vom Auftraggeber oder von vom Auftraggeber ausgewählten Lieferanten zu vom Auftraggeber verhandelten Preisen erworben werden.

Der konsolidierte Jahresabschluss von Valmet Automotive ist auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Zusätzliche Information
Frank Volk, Senior Manager, Corporate Communications, Valmet Automotive