Valmet Automotive konnte seine Profitabilität im Geschäftsjahr 2018 deutlich verbessern und auch das starke Umsatzwachstum weiter fortsetzen. Wachstumstreiber war die Fahrzeugproduktion im finnischen Werk in Uusikaupunki, mit dem höchsten Volumen seit Bestehen des Werkes.

Umsatzsteigerung um 20 % und deutliche Verbesserung der Profitabilität

2018 hat Valmet Automotive seinen Umsatz weiter erhöht und mit einem Konzernumsatz von 662,6 Millionen EUR eine Wachstumsrate von 20% im Vergleich zum Vorjahr erzielt und darüber hinaus seine Profitabilität verbessert. Das Betriebsergebnis von Valmet Automotive belief sich damit auf 17,8 Millionen EUR bzw. 3 % des Nettoumsatzes (2017: negatives Betriebsergebnis von -22,9 Millionen EUR bzw. -4 % des Nettoumsatzes). Das negative Betriebsergebnis für 2017 kam unter anderem durch eine Belastung von ungefähr 10 Millionen EUR für einmalige Aufwendungen aufgrund der Umstrukturierung des deutschen Engineering-Geschäfts zustande, während es 2018 keine solchen einmaligen Aufwendungen gab.

Die Profitabilitätssteigerung ist im Wesentlichen auf eine Erhöhung des Produktionsvolumens und die Effektivitätssteigerung bei der Fahrzeugfertigung zurückzuführen. Darüber hinaus haben die anderen Geschäftsbereiche (Engineering-Dienstleistungen, Dach- und Kinematiksysteme) weitere Fortschritte gemacht und für 2019 plant Valmet Automotive die Gründung des neuen Segments EV-Systeme, das sich mit Batterielösungen beschäftigen wird. Auch das Investitionsvolumen blieb 2018 auf einem hohen Stand und floss zu großen Teilen in die Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse sowie die Erweiterung der Gesamtkapazität des finnischen Werks in Uusikaupunki.

Produktionsrekord mit 110.000 Autos

– 2018 war für uns ein Jahr anhaltenden Wachstums und gesteigerter Profitabilität. Wir haben die Produktion der neuen Mercedes-Benz A-Klasse aufgenommen, den 100.000sten Mercedes-Benz GLC fertiggestellt, einen neuen CEO ernannt und unser 50-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Darüber hinaus hat die Fahrzeugproduktion 2018 ein Rekordvolumen von 110.000 Autos erreicht. Valmet Automotive hat den Pkw zu einem führenden finnischen Exportprodukt gemacht, meint Jarkko Sairanen, Aufsichtsratsvorsitzender, Valmet Automotive.

Positive Aussichten für 2019

– 2018 konnte Valmet Automotive seine Effektivität verbessern und seine starke Marktposition behaupten. Das 1968 gegründete Unternehmen hat sich zu einem führenden Premium-Fahrzeughersteller entwickelt und inzwischen erweitern wir unser Geschäft aktiv auf Engineering-Dienstleistungen, Zukunftslösungen für die Elektromobilität sowie Cabriolet-Verdeck- und Kinematiksysteme. Wir gehen davon aus, dass das finnische Werk in Uusikaupunki seine solide betriebliche Leistung fortsetzen und weiterhin positive Finanzergebnisse erzielen wird. Wir sehen gespannt der Aufnahme der Serienproduktion von Autobatterien in Salo, Finnland, entgegen und haben uns fest vorgenommen, die erforderlichen Investitionen für den Ausbau unseres Geschäfts für Elektrofahrzeugbatterien vorzunehmen. Unser wichtigstes Gut ist unsere hoch qualifizierte, agile und innovative Belegschaft, der wir diese großartigen Erfolge im Jahr 2018 zu verdanken haben. Für diesen Einsatz möchte ich mich bei allen Mitarbeitern von Valmet Automotive herzlich bedanken, sagt Olaf Bongwald, CEO, Valmet Automotive.

Jahresabschluss

Das Unternehmen erstellt seinen Jahresabschluss nach den internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standards, IFRS) und wendet seit dem 1. Januar 2018 den neuen Standard IFRS 15 an (Erlöse aus Verträgen mit Kunden). Der Jahresabschluss für 2017 wurde daher rückwirkend dementsprechend angepasst. Der aus der Erstanwendung von IFRS 15 resultierende Umstellungseffekt auf das Eigenkapital hatte einen negativen Effekt von 14 Millionen EUR zum Jahresende 2017. Der negative Umstellungseffekt von IFRS 15 auf das Eigenkapital ist in erster Linie auf die Fahrzeugherstellung zurückzuführen, da die Realisierung einiger Umsatzerlöse und des zugehörigen Gewinns zurückgestellt werden muss. Der negative Effekt wird in den kommenden Geschäftsjahren erfolgswirksam erfasst. IFRS 15 hatte auch Auswirkungen auf das Betriebsergebnis von Valmet Automotive. Das Betriebsergebnis ohne IFRS 15 belief sich 2018 auf 14,8 Millionen EUR (17,8 Millionen EUR mit IFRS 15) und 2017 auf -20,2 Millionen EUR (-22,9 Millionen EUR mit IFRS 15).

Die Konzernabschlüsse von Valmet Automotive sind auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Weiterführende Informationen:

Juha Torniainen, CFO, Valmet Automotive
juha.torniainen(at)valmet-automotive.com

www.valmet-automotive.com   Facebook   LinkedIn   Twitter   YouTube

Valmet Automotive ist ein erfahrener Anbieter in den Bereichen Automotive Engineering, Fahrzeugbau, Batteriesysteme und Cabriolet-Dachsysteme. Wir verfügen über Fachkompetenzen insbesondere im Hinblick auf Premium-Fahrzeuge, Elektrofahrzeuge und Cabriolets. Wir beschäftigen 6.000 Mitarbeiter in Finnland, Deutschland, Polen und Spanien.