Valmet Automotive hat heute den Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe für das Jahr 2022 veröffentlicht. Der Bericht zeigt mit wichtigen Ereignissen, Maßnahmen und ehrgeizigen Plänen, dass das Unternehmen seine Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit weiter intensiviert – trotz wirtschaftlich volatiler Zeiten, mit denen die Automobilindustrie in letzter Zeit konfrontiert war.

Anfang 2022 erreichte Valmet Automotive ein großes Zwischenziel in seinen Nachhaltigkeitsbemühungen, als das Unternehmen Klimaneutralität im eigenen Betrieb erreichte, validiert von der norwegischen Zertifizierungsgesellschaft DNV. Folglich bietet das Unternehmen seinen Kunden nur noch emissionsfrei hergestellte Produkte und Dienstleistungen an.

Ein weiterer Beleg für die führende Rolle, die Valmet Automotive beim Übergang der Automobilindustrie zur C02-neutralen Mobilität eingenommen hat, war das Erreichen der Marke von einer Million produzierter Batteriepacks im Sommer 2022. Bekräftigt wird dadurch das Bestreben des Unternehmens, den Geschäftsbereich Electric Vehicle Systems stark auszubauen.

In 2022 verpflichtete sich Valmet Automotive öffentlich zur Festlegung von Zielen nach den hohen Standards der Science-based Target Initiative. Darüber hinaus konzentrierte sich das Unternehmen zunehmend auf die Realisierung der Kreislaufwirtschaft und das Management der Wertschöpfungskette, um Emissionen weiter zu reduzieren und Due-Diligence-Prozesse zu stärken.

Aktiv setzt sich Valmet Automotive für das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter ein. Im Jahr 2022 gab es beträchtliche Verbesserungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit insbesondere im Geschäftsbereich Fahrzeugfertigung (Vehicle Contract Manufacturing) und wie aus der jährlich durchgeführten Pulse Check Befragung hervorgeht, stimmen 68% der Befragten überein, dass bei Valmet Automotive die 5 Commitments gelebt werden, die die Basis der Unternehmenskultur bilden.

– Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt zur Wertschöpfung für unsere Stakeholder und zur Erfüllung unserer Erwartungen an das zukünftige Wachstum und die Stabilität von Valmet Automotive. Das Erreichen der Klimaneutralität im eigenen Betrieb und die Bereitschaft, und die Verpflichtung zur Science-based Target Initiative, sind ein Beweis unseres starken Engagements für Nachhaltigkeit, sagt Olaf Bongwald, CEO von Valmet Automotive.

Der Nachhaltigkeitsbericht von Valmet Automotive wurde in Anlehnung an die internationalen GRI-Richtlinien erstellt. Der Bericht umfasst die Standorte der Valmet Automotive Group in Finnland, Deutschland und Polen und ist zum Download auf der Website von Valmet Automotive unter www.valmet-automotive.com/sustainability verfügbar.