WIR BEWEGEN – FAHRZEUGE UND MENSCHEN.

DACH- UND KINEMATIKSYSTEME.

Für viele Autoliebhaber sind automatische Dachsysteme für Cabrios ein besonderer Hingucker im Straßenverkehr. Auf – zu, auf – zu… Für die Industrie sind sie eine der größten Engineering-Herausforderungen. Wie gut wir diese über den gesamten Produktentwicklungsprozess beherrschen, zeigt unsere herausragende Position bei vielen großen OEMs: Hier sind wir Tier-1-Lieferant für Cabriolet-Verdecksysteme von Audi, Bentley, BMW, Daimler, MINI oder Porsche.

Und auch auf anderen Gebieten der Kinematik geben wir richtig Gas: Seit 2016 besetzen wir das nicht minder komplexe Feld aktiver Spoilersysteme – aktuell für einen Supersportwagen von McLaren. Dazu kommen Zukunftsthemen aus dem Bereich der Elektromobilität wie Ladeklappen-Systeme für E-Fahrzeuge. Wir bleiben in Bewegung.

CABRIODACH-SYSTEME.

Offene Fahrzeuge und ihre Dachsysteme spielen bei Valmet Automotive eine große Rolle: Hier vereinen sich exemplarisch Tradition und Innovation unseres Unternehmens. Über 1,2 Millionen Dachsysteme für große OEMs haben wir in den letzten zehn Jahren entwickelt und geliefert. Unser Know-how vom Kinematikdesign bis zur Serienentwicklung macht uns zum Top-Partner der anspruchsvollsten Cabrio-Hersteller. Von unserem Patentportfolio ganz zu schweigen.

Mehr

Wir sorgen für frischen Wind.

Sie können es drehen und wenden, öffnen und schließen, wie Sie wollen: Bei Entwicklung und Bau von Cabrio-Dachsystemen sind wir führend. Und liefern das komplette System: Konzept, Serienentwicklung, Prototypenbau und Validierung in Osnabrück / Deutschland. Einkauf, Produktion, Launch und Supply Chain Management in Zary / Polen. Beide Standorte zusammen erfüllen die Tier-1-Normen nach IATF 16949 und VDA 6.3. Eine Kombination, die weltweit nahezu einzigartig ist.

Ganzheitliche Produktion.

Mit dem voll integrierten Werk im polnischen Zary sind wir branchenweit die Einzigen, die die Produktion moderner Dachsysteme in voller Tiefe an einem Standort abbilden. Die OEMs schätzen diese einzigartige Kompetenz: Denn nur so sind wir reaktiv genug, um in jeder Prozess-Stufe auf aktuelle Kundenwünsche einzugehen.

Innovativer Entwicklungspartner.

Als Tier-1-Lieferant stehen wir unseren Auftraggebern bereits in der ersten Konzeptphase zur Seite. Ideenstark und zukunftsorientiert entwickeln unsere Ingenieure in Osnabrück Innovationen und Spitzenlösungen. Dafür sorgen – neben unseren Test- und Klimakammern – auch unsere Simulationsprogramme, für die wir jahrelange Grundlagenforschung betrieben haben.

AKTIVE SPOILER.

Ein zweites Kinematik-Standbein bieten wir Herstellern, deren Fahrzeuge vor allem die Überholspur der Autobahn nutzen: Aktive Spoilersysteme erhöhen Abtrieb, Bremswirkung und Fahrdynamik gerade von Sportwagen signifikant. Aber auch im Bereich der Elektromobilität und bei Nutzfahrzeugen kommt unsere kinematische Expertise zum Einsatz – nicht zuletzt für eine bessere Energieeffizienz, wie die spannende Zusammenarbeit mit einem deutschen Start-up beweist.

Mehr

Besser fahren, besser aussehen.

Mit unseren aktiven Spoilern verbessern wir die Fahreigenschaften vieler Fahrzeugtypen ¬– vom Supersportwagen über SUVs bis hin zu den beliebten Gran Touring-Modellen. Und bieten einen weiteren Vorteil: Unsere Spoilersysteme passen sich nicht nur der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an, sondern ebenso dem Design. Bei niedrigem Tempo verschwinden die aufwändigen Systeme komplett in der Karosserielinie und unterstützen die Wiedererkennbarkeit des Fahrzeugs.

Rückenwind für Innovation.

Den Entwicklungsbereich für aktive Spoiler bauen wir mit Hochdruck aus. Unsere Ingenieure im Technologiecenter Osnabrück und unsere Facharbeiter im Produktionsstandort Zary profitieren dabei von der immensen Erfahrung kinematischer Systeme, die wir in der Cabriolet-Dach-Entwicklung gewonnen haben. Dies betrifft auch Verbrauch reduzierende Heckflügel-Systeme bei Nutzfahrzeugen sowie Ladeklappen für Elektrofahrzeuge: wichtige Zukunftsthemen, die wir mit Machbarkeitsstudien, Prototyping und Testing intensiv vorantreiben.

Starthilfe für Start-ups.

In einer intensiven Partnerschaft unterstützen wir ein Team junger Ingenieure, die – aus der Excellenz Universität RWTH Aachen kommend – ein aerodynamisches Heckflügel-System für LKW entwickelt haben. Unter der Marke BETTERFLOW hat das vollautomatische System jetzt Marktreife erlangt. Mit unserer ingeniösen Leidenschaft für Neues und Besseres und unserem 25-jährigen Kinematik-Know-how konnten wir zu diesem Erfolg unseren Teil beitragen. Wir gratulieren!

MOVING AUF EINEN BLICK.

CABRIOLET-DACHSYSTEME:

Einzigartige Erfahrung aus den legendären Karman-Werken. Tier-1 Lieferant für Audi, Bentley, BMW, Daimler, MINI und Porsche. Hohe Entwicklungskompetenz und Prozesssicherheit. Branchenweit einmalige Simulations- und Testprogramme.

AKTIVE SPOILER:

Geschäftsfeld mit hoher Expansionsgeschwindigkeit nicht nur bei Kunden wie McLaren. Auch SUVs, Grand Touring- und Nutzfahrzeuge sowie Elektrofahrzeuge haben einen hohen Bedarf an kinematischen Systemen. Wichtiger Research-und Zukunftsbereich.

WEITERE KINEMATISCHE SYSTEME:

Neue Einsatzmöglichkeiten bei Zukunftsfahrzeugen.

DER WIND DES FORTSCHRITTS.

Manchen bläst er ins Gesicht. Uns und unsere Kunden beflügelt er.

WE GET MOVING – VEHICLES AND PEOPLE.

ROOF AND KINEMATIC SYSTEMS.

Automatic convertible roof systems are a true eye-catcher. Yet for the automotive industry, they pose one of the biggest engineering challenges. So it’s a good thing we master the entire product engineering process, as our top standing with OEMs proves. We are Tier 1 suppliers of convertible roof systems for BMW, Daimler, Bentley, Audi, Porsche and more.

We put the pedal to the metal in other fields of kinematics, too. We have been a major player in the field of active spoiler systems since 2016 – currently for a supercar from McLaren. In addition to future-changing solutions, such as charge port door systems for e-vehicles. We get things moving.

CONVERTIBLE ROOF SYSTEMS.

Open-top vehicles and their roof systems play a leading role at Valmet Automotive. Here is where the unique tradition and the innovation of our company come together. We have developed and delivered more than 1.2 million roof systems over the last ten years for major OEMs. Our know-how – from kinematics design to the engineering of vehicles in series – makes us a key partner for high-grade convertible car manufacturers. Our large portfolio of patents speaks for itself.

More

We deliver a breath of fresh air.

Any way you look at it, Valmet Automotive is a leader in the engineering of convertible roof systems. And we deliver the entire system: concept, series development, prototypes and validation in Osnabrück, Germany. Procurement, manufacturing, launch and supply chain management in Żary, Poland. Together, both locations meet the regulations of the Tier 1 standard according to IATF 16949 and VDA 6.3. A combination that is virtually unique worldwide.

Holistic manufacturing.

With our factory in Żary, we are the only service providers in the industry who can completely cover the manufacture of modern roof systems at a single location. OEMs value our unique competence – after all, it enables us to react quickly and cater to customers’ current wishes within nearly any process step.

Innovative engineering partner.

As a Tier 1 supplier, we are at the side of our customers from day one of the concept phase. As a partner with strong, future-centric ideas, we engineer innovations and high-class solutions. This is thanks to test and climate chambers, as well as our simulation programs for which we have performed years of research to feed their databases.

ACTIVE SPOILERS.

For manufacturers whose cars can be found on the fast lane, our kinematics unit has more in store: Active, kinematics-controlled spoiler systems for significantly boosting downforce, brake performance and, above all, driving dynamics. But our kinematics expertise is not just significant for sports cars, it also comes into play for e-mobility and commercial vehicles, mainly for improved energy efficiency – as our exciting collaboration with a German startup proves.

More

Better driving, good looking.

With our active spoilers, we improve the driving performance of many types of vehicles – from supercars to SUVs to the popular grand touring models. And we offer another advantage: Our spoiler systems not only adapt to the vehicle’s speed, but also its design. At low speeds, the sophisticated system disappears completely into the body line to support the car’s unmistakable look.

Tailwind for innovation.

The engineers at our technology center in Osnabrück, and the specialist workers at our factory in Żary, leverage our immense experience in kinematics systems, gained through convertible roof system engineering. This goes for consumption-reducing rear-wing systems for trucks and charge port door systems for e-cars – just two examples of how we are intensively driving feasibility studies, prototyping and testing.

Good start for startups.

We support a team of young engineers in an intensive partnership. They come to us from the Excellence Initiative at the RWTH Aachen University and have developed an aerodynamic rear-wing system for commercial vehicles. Under the brand BETTERFLOW, the fully automatic system is now ready for market. With our ingenious passion for everything that is new and better, and our 25 years of kinematics know-how, we have been able to contribute to this success. Congratulations!

MOVING AT A GLANCE.

CONVERTIBLE ROOF SYSTEMS:

Unique experience from the Karman factories. Tier 1 supplier for Audi, Bentley, BMW, Daimler and Porsche. Engineering expertise and process competence. One-of-a-kind simulation and testing program.

ACTIVE SPOILERS:

Rapidly expanding line of business. SUVs, grand touring, commercial and e-vehicles, also have a significant need for kinematics systems. Important area for research and future developments.

ADDITIONAL KINEMATICS SYSTEMS:

New applications for future vehicles.

Contacts:

Carsten Haferkamp
(Osnabrück, Germany)
+49 541 38059 3000
sales.kinematic@valmet-automotive.com

The wind of progress.

For many, it’s a feeling of freedom. For us and our customers, it lifts us up.